Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2009, 09:03   #8
Mike S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Volker,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit und die mir gewidmete Zeit.

Zu Deiner Antwort im Einzelnen:

ad gebrandmarktes Kind:

Ich bin kein gebrandmarktes Kind, ich bin die Flamme auf dem Dichterolymp. Andere verbrannten sich an mir die Finger und versuchten mich mit Ihrem Geifer der Ignoranz, Dummheit und Selbstüberschätzung zu löschen. Doch dieses Unterfangen ist ein sinnloses, zu heiß brennt mein Feuer, zu stark ist meine Liebe zur deutschen Sprache, zu innig meine Zuneigung für jede Silbe, als dass der übel riechende Odem und der schmutzige Speichel von Profilneurotikern eben dieses Lodern beenden könnte.

ad Leben und leben lassen:

Es geht hier nicht um Personen, es geht um den Text an sich. Ist er nach subjektivem Empfinden des Kritikers gelungen, reicht meines Erachtens ein kurzes Lob, um das Gedicht hinreichend zu würdigen; die Freude des Autors bleibt in diesem Fall nicht aus.

Ist der Text aus Sicht des Kritikers nicht gelungen, sollte dieser unbedingt begründen, was ihm an der Darbietung nicht gefällt. Diese Kritik sollte schlüssig und verständlich sein, nur so wirkt man Streitgkeiten entgegen. Ganz wichtig dabei ist, aus der eigenen Perspektive zu argumentieren (meines Erachtens; ich finde, dass...; in meinen Augen; usw). Alles andere ist arrogant, weil es den Eindruck erweckt, die Meinung des Kommentators sei die einzig wahre.

Wenn Du das mit Deiner Redewendung meintest, stimme ich mit Dir überein.

ad Respekt, zumindest Toleranz:

Auch hier hätte ich mir gewünscht, dass Du ausführst, was Du mit diesen Floskeln meinst. "Respekt" und "Toleranz" stehen in Deinem Kommentar für mich im luftleeren Raum, weil ich nicht weiß, wie Du darüber denkst. Insofern empfinde ich Deinen Beitrag als nicht gelungen.

Für Deine Freude, mich begrüßen zu dürfen, danke ich Dir allerdings.

Nichts für ungut und
beste Grüße
Mike S

Nachtrag:

Da mir während meines Beitrags an Volker so viele Antworten zukamen, dieser Nachtrag nun:

@supikatzi

Besten Dank für Deinen Beitrag.

@Seeräuber-Jenny

Seeräuber oder Seeräuberin? Ich weiß zwar nicht, was mein Aussehen in einem Lyrikforum für eine Rolle spielen soll, aber ich kann Dir sagen, das der liebe Gott es auch in dieser Hinsicht gut mit mir meinte.

Und nun Du Cyparis, meine Dichterfreundin,

Du weißt, dass meine Rückkehr im Wesentlichen auch mit Dir im Zusammenhang steht.

abermals
alles Liebste
Mike S

Geändert von Mike S (21.02.2009 um 09:15 Uhr)