Thema: Akku leer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2013, 19:16   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo micha,

ich kann das durchaus nachvollziehen und wehre mich immer noch erfolgreich gegen ein Smartphone, Android, I-Phone oder wie sonst die Dinger auch immer heißen mögen.
Ich will mit meinem Handy eigentlich nur telefonieren und "smsen".

Aber ich sehe auch oft die Verzweiflung in den Augen derjenigen, die erschreckt verkünden, mein Akku hat nur noch 25%.
Das muss ja eine Katastrophe sein.

Deinem Vergleich mit den Borg aus dem Star-Trek-Universum kann ich allerdings so nicht ganz zustimmen.

Du sprichst ganz richtig das Kollektiv dort an.
Innerhalb dieses Kollektives aber herrschte Frieden, jeder stünde mit dem anderen in Verbindung, jeder käme einem anderen in Not zur Hilfe und jeder wäre Teil eines Großen und Ganzen und somit unsterblich, solange das Universum existierte.
Für die Borg ist es nicht das Ziel, Individuen zu willenlosen Wesen zu machen, das wäre nur unsere Sicht der Dinge, sondern das Allgemeinwissen und das Kollektiv zu vergrößeren und eben alles zu assimilieren.
Ich kann dieses Kollektiv sehr gut nachvollziehen.

Vielleicht sähe die Welt besser aus, wenn alle Wesen Teil eines solchen Kollektivs wären.
Dann gäbe es keine Kriege, keine Hungersnöte und keine persönlichen Bestrebungen nach Macht und Reichtum mehr.

Und trotzdem könnte man partizipieren am Wissen dieses Kollektivs.
Das hat schon seine Reize.

Bei uns Menschen sieht das allerdings etwas anders aus.
Bei uns geht es in erster Linie um Macht und den damit verbundenen weltlichen Reichtum.
Das erfolgt durch gezielte Manipulation.
Manipulieren kannst du allerdings nur Einzelindividuen, die noch persönliche Wünsche und Träume besitzen, die sie meinen, sich erfüllen zu können.
Natürlich müssen dazu auch die Gedanken jener beeinflusst werden.
Dazu braucht es aber Motive. Motivation aber wiederum bedeutet die Gesamtheit der Beweggründe, Einflüsse, die eine Entscheidung, Handlung o. Ä. beeinflussen.

Drohnen in einem Kollektiv, die unfähig wären, eine eigene Entscheidung zu treffen, wären also völlig ungeeignet für diese Art der Manipulation.

Wollte ich nur mal so am Rande einwerfen.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten