Thema: Hoffnung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2011, 20:12   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, horstgrosse2,

"formal" ganz kurz: Ich weiß nicht, ob du das 5-7-5/Silbenschema einhalten wolltest. Wenn nicht, dann vergiss meinen Vorschlag einfach, ja?

der schillernden Hoffnungen
aus schillernden Hoffnungen

Mit dem Plural würde es passen. Wir haben ja im Leben nicht nur eine Hoffnung, so denke ich.

Die Aussage ist interessant. Das "Meer der Hoffnung", all die Hoffnungen, entstanden aus Träumen und Wunschdenken. Ich finde es ganz zutreffend, dass die Liebe darin "schwimmt" und dass dieses Meer "schillert". Das assoziiere ich mit einem "Regenbogen" aus "bunten/buntgemischten" Hoffnungen, die wir uns so machen, im Laufe des Lebens.

Leider ist das Leben nicht nur farbenfroh - manchmal muss die Liebe ordentlich paddeln, damit sie nicht untergeht. Es kann vieles geschehen, was dann dafür sorgt, dass die Liebe "Blei(gewichte)" an den "Füßen" hat ...

Die Darstellung gefällt mir gut, klein, aber fein, mit einer gelungenen Symbolik und deutlichen "Bildern".

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten