Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2015, 12:57   #5
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Liebe Lai,

ich hatte Vers für Vers verglichen und war in den meisten Fällen zu einer klaren Entscheidung gekommen. Das im Einzelnen zu begründen, wird aufwändig. Ich beziehe mich daher jetzt nur auf die Veränderungen in Deiner letzten Fassung.

"Zerrt hart" geht für mich gar nicht. Das Verb ist so aussagefähig und deutlich, dass die Verstärkung schon Stilblüte wäre. Die bizarren Muster kriege ich deutlicher auf den Schirm, wenn ich mir nur ein Kissen vorstelle statt mehrerer. Den Anfang der zweiten Strophe finde ich unglücklich.

Insgesamt versuchst Du, von der siebenhebigen Langzeile (nicht zu regelmäßig, aber kontinuierlich) auf die Blankverse der letzten Strophe hin zu "verknappen"? Gut! Das könnten evtl. sogar durchgehende Blankverse werden. Kann jetzt aber noch nicht sagen, ob das eine Verbesserung wäre.

Hexa wäre bei dem edlen Stoff aber auf jeden Fall interessant! Nur zu! Der Übungsfaden liegt ja nun wieder brach.

Rubine? Hm, kristallines Wundwasser? Blut? Keine Ahnung. EDIT: Sie gibt all ihren Schmerz ab?

Wenn die Auslassungspunkte unbedingt rein müssen , dann bitte nicht ausgerechnet ans Ende! Und wenn schon, dann mit einem Leerzeichen zwischen Wort und Punkten. Ich versuch nochmal eine etwas knappere erste Strophe. Das soll jetzt kein Vorschlag, sondern eher Anregung sein.



Schlaf, Kindlein, schlaf ...

Sie hat das Schweigen wie ein Laken über sich
gezogen, zerrt an schweißverklebten Strähnen.
Von heißer Stirn läuft Scharlachrot in dünnen Schlieren
und malt bizarre Muster auf das Kissen.


...


Da fällt herab ein Träumelein

Den Handel für die Überfahrt besiegelnd
speist sie die Schale Charons mit Rubinen,
die träge, warm aus ihren Händen fallen -
der Fahrpreis hin zum Land der Namenlosen.

Schlaf, Kindlein, schlaf

LG Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.

Geändert von Claudi (27.12.2015 um 16:43 Uhr)
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten