Thema: Daten-Sucht 2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2014, 19:49   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Hallo wüstenvogel,

ich wusste, dass mir da noch etwas entgangen war. Gelesen hatte ich es aber schon und dann wars mir entschwunden. Schön, dass es nochmal aus der Versenkung geholt wurde, denn die Thematik ist ja nach wie vor hochaktuell.

Was hat sich eigentlich verändert seit "damals"? Nix, außer das wir jetzt ein klien wenig von dem wissen, was da vor sich geht.
Das ganze Ausmaß wird uns wohl nie bekannt werden.

Da die Technik immer weiter voran schreitet, könnte ich mir vorstellen, dass es heute sogar möglich ist, Daten sortiert nach Kontinenten, Staaten, Gemeinden, Straßen und Personen zu speichern, so dass jeder Mensch, der irgendwann und irgendwo Daten im Internet hinterlassen hat, als individuelles Nümmerchen erfasst wurde.
Die Vorstellung macht mir Angst. Und zwar nicht, weil ich irgendetwas zu verbergen hätte, sondern weil in einigen hochtechnisierten Staaten Informationen über mich gespeichert werden, die jederzeit zugänglich sind.

Früher gab es das nicht, so wird kein vollständiges Bild von uns generiert werden können, aber die heutigen Kinder sind von Geburt an erfasst.
Man weiß ganz genau, an welchem Tag, an welchem Ort und um wieviel Uhr der kleine Hans Michel geboren wurde.

Was wird da also angestrebt? M. E. nicht mehr und nicht weniger als die totale Kontrolle. Und die Orte auf diesem Planeten, wo du dem entgehen kannst, werden immer seltener.

Das ist der Preis, den wir für den Luxus zahlen, dass wir in einer "relativ versorgten" Welt leben, denn die Technik bringt ja auch noch andere Vorzüge, die wir heute einfach nutzen müssen, da kommen wir gar nicht drum herum.

Wehe uns, einer von denen will uns irgendwann einmal etwas Schlechtes.
Ich wage es mir gar nicht auszumalen, was du heute einfach virtuell konstruieren kannst.

Das ist alles ungeheuerlich und unseren Kindern müsste eigentlich ein Umdenken vermittelt werden, doch das wird geschickt verhindert, indem man sie mit den neuer und sensationeller Technik ködert, die sie ja auch gerne haben und benutzen wollen.

Was hier krank ist, ist der Gedanke.


In diesem Sinne habe ich deinen Text gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten