Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2015, 10:43   #11
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Thomas!

Weise Worte! Auch mich hat das Löffelgleichnis sehr berührt - man kommt interessanterweise nicht unmittelbar selbst auf die Idee, mit dem eigenen Löffel andere zu füttern und sich füttern zu lassen - das verrät wohl einiges über die Angst vor Mundraub und über unser kurzsichtiges Besitzdenken!
Da reagieren wir wie Tiere an der Futterschüssel oder wie Raubzeug am Riss!
Allerdings halte ich von Kommunismus, dem anderen Extrem, ebenso wenig. Ein funktionierendes System muss MIT den menschlichen, manchmal allzu menschlichen Eigenschaften arbeiten. Wenn es sich dagegen stellt, wird es scheitern, egal wie moralisch es sich in die Brust wirft. So simpel ist es nun mal.

Wolo bringt es schön auf den Punkt mit dem "Rundumtiefschlag". Solche undifferenzierten Wuttiraden nützen bestenfalls jenen, die das System untergraben wollen, nicht es verbessern!

Zum Thema Poesie hast du ganz richtig ausgeführt, worauf es ankommt: Auch ich habe festgestellt, dass man die Menschen viel eher durch ermunternde oder erschütternde Beispiele erreicht, an denen sie Emotionen festmachen können. Geht es um eine Identifikationsfigur, bekommt die Moral ein menschliches Gesicht.
Wer den Leuten die Wahrheit - und sei sie noch so wahr - wie einen nasskalten Fetzen um die Ohren haut, darf bestenfalls mit Empörung rechnen. Niemand lässt sich gern den Finger von Lehrer Lämpel unter die Nase halten!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten