Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2009, 09:42   #36
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Mäuse und andere Haustiere

Uff - ist das heute nebelig da draußen! Man sieht nicht mal die eigenen Schnurrbartspitzen! War grad bei Minka drüben - da gabs heute interessante Futterreste im Fressnapf (Ihre Leute hatten wohl gestern Abend Grillparty im Haus?) Leckerschmecker! Musste mich aber sehr energisch durchsetzen, weil so ein großer, schwarzer Krächzer auch Anspruch auf ein Frühstück erhoben hatte......
Mit so großen Vögeln sollte man aber immer aufpassen. Konnte ihn nur vertreiben, weil ich mich von hinten an ihn ranschlich. Leise, leise , auf Samtpfoten unter der Hecke durch - und dann der Überraschungsangriff quer über die Wiese. Der hat mich nicht kommen sehen und war wirklich erschrocken! Anders kann man bei denen auch kaum Eindruck machen.
Die sind nämlich frech. Und ihr kräftiger Schnabel ist nichts, was mir versehentlich auf den Kopf tackern sollte.....

Ha ha! Kaum war der weg, war ich schon am Futtern! Blickte mich aber immer um, ob er nicht doch wiederkehrt. Man weiß ja nie. Und manchmal sind sie auch zu zweit. Dann ist es besser, den Rückzug anzutreten. Heute war das Glück aber auf meiner Seite. Ging dann anschließend gleich meine Morgenrunde rund um Minkas Gartenloch. Mittlerweile ist es fertig geworden.
Blaue, eckige Steine sind an alle Wände geklebt. Im Sommer war es noch voll Wasser, doch nun haben es die Menschen wieder verschwinden lassen.
Sie nennen die ganze Anlage "Swimming Pool". An heißen Tagen ziehen sie sich winzige Ersatzfelle an und planschen da drin rum! Widerlich! Würde mir nicht im Traum einfallen, mich so nass zu machen! Aber den Menschen gefällt es. Besonders die Kleinen verbringen Stunden damit, im Wasser herumzutoben.
Sie gehen erst raus, wenn ihre Lippen ganz blau sind, aber auch nur dann, wenn Mütter oder Väter in der Nähe sind, um mit ihnen zu schimpfen!
(Nina und Tommy würden jedenfalls kaum freiwillig ihr Planschbecken verlassen.)
Diese menschliche Lust am Wasser ist etwas sehr Seltsames. Daher glaube ich, dass der Mensch näher mit den Fischen verwandt ist als die Katze. Würden seine Jungtiere sonst so viel Spaß am Nass-Sein im Wasser haben?

Apropos Wasser und Fische: Fräulein Moosbrugger ist schon eine interessante Person! Nicht nur, dass sie immer Knabberstangen daheim hat ( obwohl sie gar keine Katze besitzt), sie bewahrt in ihrem Wohnzimmer auch eine nette Anzahl kleiner Fische auf. Diese schwimmen in einem durchsichtigen Gefäß herum und sehen sehr reizvoll aus. Hab mal versucht, einen zu angeln, bin dabei aber von Fräulein Mossbrugger erwischt und verjagt worden. Auch in ihrem Vorgarten schwimmen Fische in einem kleinen Teich. Bei dem Versuch, mir einen als Dessert zu holen, wäre ich aber um ein Haar ins Wasser gefallen! Irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden, wie man diese orangeroten Kerle am besten jagt, aber : Kommt Zeit- kommt Rat! Ich beobachte sie jedenfalls täglich!

Menschen haben ja mitunter sehr eigenartige Haustiere. Abgesehen von Katzen, meine ich. Sie beherbergen auch Hunde (igitt), Vögel, Fische, Schildkröten (das sind Tiere, die wie umgedrehte Fressnäpfe aussehen), Mäuse, Ratten und Meerschweinchen. Minka hat mir mal erzählt, sie hätte sogar mal wo eine Schlange (!) gesehen! Auch Riesenspinnen heben sich manche Menschen auf, doch nur wenige Leute finden daran Gefallen.
Spinnen leben in den menschlichen Wohnhöhle nämlich ohnehin, aber nur kleinere Exemplare. Trotzdem kann sie mein Frauchen nicht leiden , und wenn sie wo eine entdeckt, muss immer zuerst Herrchen kommen und die Spinne einfangen, bis Frauchen dieses Zimmer wieder betreten mag!
Sehr eigenartig.
Ich finde Spinnen ja eigentlich ganz nett - und wenn mir mal so richtig langweilig ist, amüsiere ich mich ganz gerne mit der einen oder anderen....
Mäuse als Haustiere finde ich aber interessanter! Früher gab es mal welche bei Frau Mittermaier. Die saßen in einem kleinen Käfig im Wohnzimmer. Es waren zwei - eine war weiß, eine weiß-grau gefleckt. Die weiße hat übrigens besser geschmeckt. Dafür war die andere recht wendig. Hat ihr in letzter Konsequenz aber auch nichts genützt! Simba hatte drei Tage lang Hausverbot, als sie dann verschwunden waren. Er markierte aus Rache direkt vor unsere Haustüre! Nachtragender Kerl! Frauchen hat ja so mit mir wegen des Flecks an der Mauer geschimpft - als ob ich was dafür könnte!

Omi hatte auch mal ein Haustier: einen Hamster. Aber der ist eines natürlichen Todes gestorben - besser gesagt : ohne Nachhilfe durch mich oder einen anderen Jäger. Ich glaube, der Hamster hat sich einfach überfressen! Ständig rannte der rum mit dick angefüllten Hamsterbacken, als könne er nie den Hals voll genug kriegen! Vielleicht ist er ja auch bei einem seiner Ausbruchsversuche hinter den Wohnzimmerschrank gekrochen und dort stecken geblieben. Wäre gut möglich - fett wie der war.
Habe jedenfalls Omi beim letzten Besuch davon reden hören, dass Willi ( so nannte sie den kleinen Beißer) jetzt schon im Hamsterhimmel sei.
Nina war trotzdem traurig. Sie mochte ihn wohl sehr. Einmal konnte Omi nicht auf ihn aufpassen, da brachte sie ihn zu uns her, in die Kastanienbaumallee.
Nina kümmerte sich um das kleine Fresserchen. Sie ließ mich auch zwei, dreimal an ihm schnuppern. Doch Frauchen erlaubte nie, dass Willi aus dem Käfig rausdurfte, solange ich in der Nähe war. Böses Frauchen! Wie konnte sie nur so misstrauisch sein?
Ich hätte doch nie.... Also ehrlich!
Wo ich doch immer so anschmiegsam und so verträglich bin!

In nächster Zeit dürfte es aber hier in der Kastanienbaumallee wieder äußerst spannend zugehen. Hörte nämlich heute morgen beim Frühstück, wie Herrchen sagte: "Wir müssen uns demnächst eine neue Maus kaufen!"

Hach, ja! Bitte, tut das ! Am besten gleich drei oder vier Stück davon!
Ich liebe Mäuse als Haustiere! (Zwischendurch ein kleiner Kanarienvogel wäre allerdings auch ncht zu verachten.)
Nicht umsonst lautet ja eine alte Katzenweisheit: "Die Maus im Haus ersetzt die Zwischenmahlzeit....!"

Mrrruau! Ich werd mir jetzt mal kurz eine Happen Fressbares holen......


Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (14.10.2009 um 22:53 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten