Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2016, 08:08   #7
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Thomas,

entschuldige bitte, dass ich hier (zunächst einmal) nicht auf deinen Text eingehe. Dies ist ein offizieller Besuch, denn ich muss hier etwas klarstellen.
Ich weiß, dass meine Ausführungen weiter unten sehr einfach gehalten sind, denn ich habe in diesen Dingen auch nur Laienwissen, da ich keine professionelle Kompetenz besitze.

Vielleicht gibt es hier aber auch jemanden, der das noch etwas genauer ausführen kann bzw. möchte?

Liebe Grüße

Falderwald

-----------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von anamolie
Ich möchte, an dieser Stelle, zum Ausdruck bringen,
was mir schon die ganze Zeit emporwill:

Mir ist sehr deutlich bewusst, dass es hier wirklich einige gute Dichter gibt!
Die Anzahl der User mag auf Gedichte.com ca doppelt so hoch liegen,
zumal ich den Verdacht hege, dass hier Spambots benutzt werden,
um Leserzahlen künstlich empor zu treiben. - 200 lesende User des Nachts?
Nope, glaube ich nicht. Viermal so Viele wie auf Gedichte.com zur selben Zeit?

Ebenso wenig wie im Fussball Paarungen gelost werden, falls es dem
Dümmsten noch nicht aufgefallen sein sollte, seit BVB - Liverpool zB,
-ein Totschlag-Argument wäre, dass der Kapitalismus wohl kaum so
zahmes Kätzchen ist, bei einem Abermilliarden-Euro-Geschäft plus
einem sportlich-nationalen Politikum, freie Wahlen abzuhalten, noch sonstwo-,
-gar nix wird hier "frei gewählt", der Arsch einer Nutte auch nicht-,
ebenso wenig glaube ich dem hiesigen Eiland seine Leserzahlen.

Hallo anamolie (und alle Interessierte),

das ist eine absurde Behauptung, die zeigt, dass du absolut keine Ahnung von solchen Vorgängen hast.

Es ist uns auch aufgefallen, dass in der letzten Zeit viele „Gastleser“ das Eiland „besuchen“.
Bei einem Großteil dieser handelt es sich um sogenannte „Webcrawler“, die auch „Spider“, „Searchbot“ oder „Robot“ genannt werden. Das sind Suchmaschinen-Bots, also kleine Softwareprogramme, die eigenständig Inhalte von Webseiten untersuchen und analysieren.
Beim Surfen durch das www gelangen diese Bots über Hyperlinks auf sämtliche zugängliche Seiten und Unterseiten der Internetauftritte.
Diese werden durch verschiedene Dienste und Suchmaschinen generiert und ausgesendet.

Die meisten dieser Bots kommen von Google, Yahoo, bing, altavista, Fast, Alexa, Exalead, Facebook etc. (Google alleine entsendet schon mindestens fünf verschiedene gängige Crawler: (Google) Googlebot, (Google Bildersuche) Googlebot-Image, (Google Adsense) Mediapartners-Google, (Google Adwords) Adsbot-Google, (Googlebot Mobil) Googlebot-Mobile.
Solche „Besucher“ kommen von Suchmaschinen aus der ganzen Welt, auch aus Russland oder China, das ist keine Seltenheit. Und diese treten niemals alleine auf, sondern immer mit einigen „Kollegen“, weil sie wie ET „nach Hause telefonieren“.

Das einzige was man dagegen unternehmen könnte, wäre, die IP’s jener Webcrawler zu sperren.
Da es aber unendlich viele davon gibt, wäre ich den lieben langen Tag damit beschäftigt, solche IP’s zu suchen und sie auf den dementsprechenden Index zu setzen.

Aber warum sollte man so etwas tun?
Das hätte nämlich den Nachteil, dass hier veröffentlichte Texte nicht mehr in den o. a. Suchmaschinen aufgenommen werden würden.
Das liegt weder in unserem Interesse noch im Interesse der Autorinnen und Autoren. Zudem belasten diese Webcrawler auch unseren Server nicht, was z. B. der einzige Grund wäre, diese auszusperren.
Darüber hinaus werden die „Hitzahlen“ eines Fadens durch das Auftreten solcher Crawler nicht manipuliert.
Ich will versuchen, dies an einem Beispiel zu erläutern. Schickt Google 50 Bots mit der IP 66.249.64.243 (an 66.249.64... ist sofort der Googlebot identifizierbar), dann kann dieser 1000 Mal einen Text anklicken und er erzeugt trotzdem nur einen einzigen sichtbaren Klick.

Als das Eiland vor über sieben Jahren online gegangen ist, habe ich, um auf unsere Webseite aufmerksam zu machen, eine ganze Weile bei sämtlichen, mir bekannten Suchmaschinen Links und Begriffe aus dem Eiland eingespeist. Dies war eine kostenlose Werbeaktion, z.B. auch um im sogenannten „Alexa-Ranking“ höher zu steigen. Und wenn man Gedichte-Eiland bei Google eingibt, bekommt man heute schon über 32.000 Einträge angeboten.

Die Behauptung, dass hier Spambots benutzt werden, um Leserzahlen künstlich empor zu treiben, weise ich also mit aller Entschiedenheit zurück. Das ist absoluter Blödsinn!

Einmal davon abgesehen, dass dies sehr kompliziert und aufwendig wäre (und vor allen Dingen sehr fundierte Kenntnisse der Informatik voraussetzt), müssten Tag und Nacht wohl leistungsfähige Rechner in Betrieb gehalten werden, um solch ein Ergebnis zu erzielen.

Es ist schon sehr abenteuerlich, mit welchen Dingen die Betreiber einer Webseite konfrontiert werden.
Das macht keinen wirklichen Spaß mehr und ich beginne langsam die Freude daran zu verlieren.

Nur weiter so.

i. A. der Moderation

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)




Geändert von Falderwald (09.04.2016 um 10:43 Uhr) Grund: + "i"
Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten