Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2009, 21:26   #5
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi larin,

ich freue mich, dass dich mein Gedicht verzaubern konnte, führte mich doch meine große Fahrt in ein magisches Land.

Deine Anregung habe ich gerne aufgegriffen. Besagte Zeile lautet nun: "Blumen, wundersam die Namen..."

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny



Ahoi Chavali,

diese Zeile macht dir zu Recht Angst. In den großen weißen Kirchen der Mayadörfer, die mit Kiefernzweigen ausgelegt sind, brennen unzählige Kerzen, und hinter den Antlitzen der Heiligenfiguren verbergen sich die Götter aus alter Zeit: Hunabku, der Schöpfer des Kosmos, der Sonnengott Itzamná, der Fledermausgott Camazotz, der gefiederte Schlangengott Kukulcan. Die Kranken flehen ihre Götter um Hilfe an, und der Medizinmann bestreicht ihre Wunden mit Hühnerblut. Qualvoll das Schreien der sterbenden Tiere.

Die Sitten waren früher noch grausamer: Dem Regengott wurden Menschenopfer dargebracht. Und die Azteken glaubten, dass die Sonne Blut als Nahrung braucht, um am nächsten Morgen aufzugehen.

Leuchtend und grell sind die Farben dieses Landes, und die Erde ist blutrot gefärbt. Der Boden in Chiapas befindet sich in den Händen weniger Großgrundbesitzer, welche die Mayas auf den Plantagen für Hungerlöhne schuften lassen. Vor goldbeladenen Kirchen und prachtvollen Palästen betteln hungrige, schmutzige Kinder. Der Regenwald ist größtenteils zerstört, und nachts marschiert das Militär durch die Straßen.

Dieses Land ist ein Paradies, und ich wünsche seinen Bewohnern von Herzen, dass sie endlich in Frieden leben und sich an den Schönheiten ihrer Natur erfreuen können.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny



Ahoi Klatschmohn,

aye, in Chiapas und anderswo in Mexiko trifft man auf das pralle Leben. Jeder Abend ist eine Fiesta. Ein Fest voll beschwingter Musik, knallender Feuerwerkskörper, küssender Pärchen. Eine Freundlichkeit, bei der einem das Herz aufgeht. Eine Lebensfreude, von der wir Wohlstandsbürger uns ein Scheibchen abschneiden können.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (01.09.2009 um 21:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten