Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2009, 07:45   #5
R.Haselberger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ibrahim,
mir gefällt dein Werk und gebe dir ein dickes dreiviertel Lob.

In Strophe eins und zwei ist der Inhalt sehr interessant und gefällt mir gut.

Strophe drei schwierig, da unklar.

Zeile eins "Ein Augenblick, Sekunden nur des frohen Sehens,"

Geht in Ordnung, was immer auch nur Sekunden das Auge erfreuen mag.
Sei es eine Sternschnuppe, ein Reh, das gleich hinter einem Busch wieder verschwindet oder sonstiges.
Wenn ich die Lottozahlen bei der Ziehung vergleiche und habe Gewinn, warum sollte ich mich dann nur Sekunden freuen? Oder ich treffe nach längerer Abwesenheit einen geliebten Menschen wieder, warum sollte er in drei Sekunden (länger dauert kaum ein Augenblick) wieder fort sein?

Auf jeden Fall muss es etwas sein, was als "Lebtag" im Gedächtnis sich einprägt.
Das sind eigentlich nur sehr glückliche, tragische oder eben besondere Momente!

Zeile zwei geht in Ordnung und bezieht sich auf Zeile eins.

Zeile drei "Ein Blitz, Moment des kurzen Werdens und Vergehens,"
versteht jeder bildlich und bezieht sich auf den Augenblick und somit Zeile eins.
Zeile zwei berührt sie nicht, warum sollte ein Blitz - wenn er nicht gerade persönlichen Schaden verursacht - sich als schicksalhaften Lebtag einprägen?

Also, Zeile drei ebenfalls in Ordnung!

Die vierte Zeile "Die wahre Zeit, die keinen Wert auf Stunden legt."
sehe ich kritisch!
Zum einen gingen dir der Reim verloren, denn sauber Deutsch gesprochen reimt sich "prägt-legt" nicht. (lägt?)

Dann dieses Wort "wahre", es steht mir so im Vordergrund, als gäbe es dazu auch eine unwahre Zeit?
Lassen wir mal den Einwand beiseite, dass die Zeit selbst sich nicht bewertet, sagen wir mal sie tut es, dann bedeutet deine Aussage, das sie selbst am Wachsen nicht interessiert ist. Denn auch Stunden sind ihre Gliedmaßen oder wie man das Bild im Kopf zurecht rücken mag. Vielleicht auch Kinder der Zeit?

Wir alle wissen was du meinst mit wahre Zeit. Wahr = Echt
Mir gefällt dieses "wahre" nicht, weil es absurdum, irrational steht.

Leider fällt mir auch kein Ersatz ein.
Was aber letzten Endes die Zeit in Bewegung, im Kommen und Gehen, nicht braucht, ist die "Ewigkeit"

Also eigentlich mehr "Ein Hauch von Ewigkeit" ....dann reimend was mit trägt/wägt?

Würde aus der letzten Zeile hervorgehen, dass wir die Zeit als wahr, richtig oder unpassend empfinden, wäre die Sache in Ordnung. So aber legst du einen moralischen Schatten auf die Zeit, denn was ist eben mit der anderen nicht wahren Zeit. Hat sie zwei Seelen und die eine ist ein verlogenes
Luder?

Ich habe jetzt etwas herumgesponnen und denke, es ist ganz gut, manche so dahergesagte Redensarten mal näher zu betrachten.

Also bis auf den fehlenden Reim und dieses "wahre" gefällt mir dein Werk sehr gut!


Gruß R.H.

Geändert von R.Haselberger (21.06.2009 um 09:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten