Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2011, 12:01   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Liebe Larin!

Dieses Gedicht entstand ursprünglich als Antwortgedicht auf dein Antwortgedicht zu meinem Gedicht "Weltenreife" in einem anderen Forum, in dem du mir den "Sinn" als Inhalt einer religiös interpretierten Welt nahelegen wolltest - zumindest habe ich es so gedeutet.
In diesem Sinne wollte ich mal wieder eine Stange für die Vernunft als Basis eines Weltbildes brechen, was wiederum dir "unvernünftig" erscheint.
Wir als ewig Sinnsuchende können prinzipiell an alles glauben, da wir sehr gut im "Uns-selber-was-einreden" sind! Meinetwegen bumste der kosmische Igel mit der göttlichen Schildkröte, und das gelegte Ei beinhaltet das ganze Universum - ganz klar, oder? Wie kann man das nur nicht verstehen!!? Ach, die Menschen sind ja so engstirnig....
Okay - ein Scherz, aber er verdeutlicht meinen Standpunkt bezüglich "Glaubensdingen".
Nun ist es aber so, dass wir in den letzten Jahrtausenden - abgesehen von sinnlosen Religionskriegen, Verfolgungen Andersdenkender und Völkermord im Namen alles Möglichen - durchaus auch ein paar Dinge WIRKLICH über das Universum, das uns beinhaltet, herausgefunden haben! Und das sind physikalische Tatsachen, die keinen "Glauben an sie" nötig haben, weil ihre Existenz - anders als die diverser Gottheiten - offensichtlich ist. Religionen - vor allem das schriftlich in ihren "heiligen Büchern" Niedergelegte - widersprechen diesem Wissen meist ursächlich und prinzipiell. Menschen wie dich scheint dieser Widerspruch nicht zu stören - schon gar nicht regt er offenbar höhere Denkprozesse an! Lieber die Welt weiter rosarot sehen, durchseelt von göttlicher Allmacht und Güte - Hauptsache, man kann sich weiter "sicher und geborgen" fühlen, oder? Sorry, das war jetzt ein wenig ätzend - entschuldige!
Versteh mich nicht falsch - ich gönne dir dieses Weltbild, wenn du es wirklich brauchst. Aber ich brauche nun mal etwas anderes! Lieb von dir, dass du oft versuchst, meine augenscheinliche Verzweiflung mit dem zu trösten, was du als Sinn allen Seins interpretierst, aber weißt du: Mir ist die Verzweiflung der sinnlosen Leere - an der ich wachsen und lernen kann, um mir selbst Sinn und Daseinszweck zu schaffen - jederzeit lieber als das unreflektiert aus Bibel oder Brevier übernommene Heilsbild einer bewußt von einem Überwesen geschaffenen Existenz, dessen Launen oder Gnade ich letztlich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin und bleibe. Was dir ein "Behütetsein" ist, ist mir Zwang und Unterdrückung!
ICH führe lieber ein zufällig entstandenes, aber dafür auch eigenverantwortliches und nicht fremdgeneriertes Leben, für das ich dieser Wesenheit auch noch lebenslang zu unterwürfigem Dank und allfälliger Anbetung verpflichtet sein müsste.
MEINE in der Physik der Welt verwurzelte Vernunft sagt mir eben etwas anderes als dir die deine. Lassen wir es "intern" dabei bewenden. Im Forum können wir uns gern weiter zu überzeugen versuchen - vor allem, wenn dabei beiderseitig so tolle Gedichte von ehrlicher Tiefe und Authenzität entstehen!

In diesem Sinne, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten