Thema: Sonnenwende
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2016, 11:32   #2
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe charis,

Das hier ist sehr poetisch, und es berührt. Am 21. Juni 2016 in Nordhalbkugel ist die Sommersonnenwende. Und die Tage werden kürzer, die Nacht raubt dem Tag wieder die Helligkeit. Ich gehe gar nicht erst auf ein Reimmuster ein, ich erkenne Keines. Aber so wie ich dich kenne, hast du dir sehr viel Mühe gemacht. Denn dein Gedicht liest sich, wenn man es langsam sich auf der Zunge gehen läßt, sehr gut. Es ist ein tragender Takt. Du hast nicht gereimt, vielleicht kam es dir nur auf das Erzählen an.
Die erste S. ist sehr phantasievoll, wegen der Elfen, die Stimmung ist zart und froh. "aufgekratzte Lüfte" geben dem Ganzen noch einen gewissen Pepp!

Die zweite S. Zeigt den Sonnenstand, wie hoch er ist. Und unter den Blättern licht, aber dennoch hell. Auch das gnadenlose, weil sie so kraftvoll scheint und so hoch steht finde ich gut. Das Schönste aber ist:

Du schwingst dich auf, so kühn, zu höchstem Stande,
und jagst dem dunklen König Stunden ab,
um bald am Wendekreis zurück zu weichen.


wunderbar!

die dritte S. ist etwas (zu)pathetisch, wegen dem Wort: Heldin. (allternativ vielleicht: Schöne) Und die Stimmung wird auch eine andere, sie kippt... welche Leiden? Vielleicht wenn die Nacht wieder an Fahrt gewinnt, die Dunkelheit und somit auch die Düsternis im Gemüt wächst?! Auch diese S. finde ich gelungen.

die 4.S ist kürzer, aber das ungleichmäßige finde ich gut, es macht aufmerksam. "hortensienblaue Abendhimmel" auch ein wunderschönes Bild. Es wechselt aber plötzlich in Zusammenhang mit Gift, in etwas Gefährliches, Unbekanntes.


hortensienblaue Abendhimmel
mit ihren Giften uns berauschen, Vielleicht "Düften" oder du willst das Düstere?
der Mond aus Porzellan zerspringt
und milde noch aus Rissen lächelt.

Die ganze S. ist sehr poetisch.

Dein letzter Satz:

Du Heldin atmest Ewigkeit,
empfängst im Untergang die höchsten Weihen.
Mag sein, wir ahnen es ...

bedeutet, wie großartig die Umkehr ist, die Sonnenwende. Es ist der höchste Stand der Sonne, und die Einzigartigkeit wolltest du beschreiben.

Ich habe dein Gedicht sehr gerne gelesen und mich mit deinen Worten beschäftigt.

Liebe Grüße sy


Geändert von juli (14.06.2016 um 14:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten