Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2012, 15:03   #12
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Vielzuviel Gewese um einen - ja, laut wessen "verpflichtender" Definition eigentlich? - nicht mehr "politisch korrekten" Terminus!!!

Grade gestern las ich in einem Donald Duck- Klassiker von Carl Barks (in den Sechzigern oder Siebzigern kongenial übersetzt von Frau Dr. Erika Fuchs) tatsächlich den Ausdruck "Negerstamm". Also war damals noch nichts Anrüchiges an diesem Ausdruck, zumindest nicht im deutschen Sprachraum.
Kommt von "niger" - schwarz, also passend, keineswegs rassistisch.
Aber erklärt hat das den Amis wohl keiner. Erst verwechselten sie den Bedriff mit ihrem Schimpfwort "Nigger" (leider eine Ableitung aus derselben Wurzel) und setzten ihn fälschlicherweise damit gleich, dann legten sie den Ausdruck irgendwelchen Nazidarstellern in ihren Filmen in den Mund und ließen jene ihn verächtlich aussprechen (zB Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes, auf dem Frachter des farbigen Käptns.), und zuletzt beeilten sich eilfertige Jasager hierzulande, den Begriff zu verdammen, nur weil die Amis es getan hatten - denn DIE konnten sich ja nicht geirrt haben...!
Und jetzt machen irgendwelche Etepetetegutmenschen und solche, die scheinbar keine anderen Sorgen haben, mordsmäßig einen Aufstand drum???
Leute! Gibt's da nicht ein paar wichtigere Sachen, für die man seine Energie verschwenden könnte?
Ich stehe voll hinter der ironisch-hinterfragenden Fraktion! Auch wenn ich kein Neger bin - und das sage ich bewusst so, weil ich mir nicht von ich-weiß-nicht-wem vorschreiben lasse, welches Wort neuerdings "out" zu sein hat und welches nicht! Als ich groß wurde, hießen Neger eben Neger, und da war nix weiter bei!

Punkt.
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (15.12.2012 um 02:05 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten