Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2009, 18:38   #9
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber kleiner Prinz,

ich bin immer zwiegespalten bei Gedichten zu Greultaten und ein Kommentar fällt mir nicht leicht.
Vielleicht hast du dich an ein zu schweres Thema herangewagt.
Auf Menschen mit Fingern zu zeigen, die in solchen Zeiten (und heute in solchen Staaten leben) gelebt haben, geschieht meist zu schnell, zu undurchdacht und meist noch ohne wirkliches Hintergrundwissen.
An den Machenschaften kann man nichts gut heißen.
Ich habe aber zusätzlich noch eine andere Gedankenwelt:
In solchen Zeiten ergreifen "Bestien" die Chance das auszuleben, was sie wirklich sind. Taten, die ihnen keine Diktatur aufzwängt - und das verurteile ich zutiefst.

Zitat von kleiner Prinz:

Andererseits habe ich im Philosophiestudium gelernt, das es besser ist selbst zu leiden als anderen Leid zuzufügen. Ich denke das Ideal wäre es sich eben nicht zu solchen Handlungen hinreißen zu lassen, sondern Mut zu beweisen, in der Praxis ist das aber schwieriger.

Du sagst es eigentlich schon selbst. Und trotzdem wird die "Macht" von beiden Seiten immer angewandt und mißbraucht.

Ich kann und will nicht verurteilen, weil ich in der Zeit nicht gelebt habe. Es muss der Mensch selbst damit fertig oder nicht fertig werden, denn nur er allein weiß, was unter Zwang und Not geschah und was seine eigenen "Bedürfnisse" gewesen sind.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten