Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2015, 21:44   #12
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hey,

Du sagtest selbst, dass du dran zu knabbern hattest.
Zitat:
ich kann dir sagen, dass ich an den letzten beiden Strophen auch arg zu knacken hatte, die Sprache und den Handlungsstrang so fortzuführen und freue mich deshalb sehr, wenn es bei dir auch im Sinne unserer Aufgabe gut angekommen ist.
Das war nur eine Interpretation. Aber das hast du dir ja selbst eingebrockt.

Was mir den Eindruck eines gezwungenen Gedichtes ist eher die Wortwahl. "Löhnte ein Spray", "lausiger Wagen"... Das sagt glaub keiner so... zumindest in meinem Alter. XD

Zitat:
Mit den Zäsuren hatte ich angenommen, dass diese eben auch mit metrischen Mitteln herbeigeführt werden können.
Normalerweise stimmt das auch, aber das geht doch nur, wenn es ein Metrum gibt, das sich durchbrechen lässt. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Nach maximal zwei Hebungen gibt es ja keine Gewohnheit, die einen Bruch erleben kann. Zumindest ist das bei mir nicht der Fall.

Zitat:
den Plan zur Vernichtung der nervigen Plagen.
xXxxXxxXxxXx
? Da ist nichts metrisches, nicht inhaltliches und kein Satzeichen.

Was du mir mit dem Metrikteil sagen möchtest, verstehe ich nicht ganz. Ich kenne die Regeln der Metrik und weiß, dass im Stabreim zwei Hebungen aufgefüllt werden müssen und der Rest frei füllbar ist. Und das ist auch nicht schlecht gelöst, aber dadurch wird es halt schwer, eine Zäsur durch ein Metrum zu erzeugen.

xXxXxXxXxX
xXxXxXxXxX
xXxXxXxXxX
xXxxXxXxX <- Hier wäre eine Zäsur.

xXxXxxXxXxX
xxXxXxXxxXx
xXxxXxxXxX
xXxXxXxXxx <- Hier kann m.E. keine Aufkommen, weil wir ja nichts haben, das von einer nichtvorhandenen Norm abweichen kann.

Zitat:
Den Drittelaufwand für die Pointe musst man so sehen:

Die letzte Zeile der dritten Strophe leitet diese eigentlich nur ein.
Das fordert den Leser direkt zum Weiterlesen auf.
Er kam nicht weit!
Wieso?
Das will ich jetzt wissen...

Und danach behandelt ein Viertel des Gesamtvolumens die eigentliche "Po-Ente".
Ich habe nur darauf reagiert, dass von mehreren Stellen kam, dass die Pointe nicht fetzt. Dazu habe ich meine Meinung abgegeben. Pointen leben ja davon, dass man sie nicht erwartet, oder? Da ist der (End)Reim nicht nötig...

Zitat:
Aber das macht ja auch nichts, denn die Hauptsache ist meines Erachtens der Spaß an der Sache als solche.
Da kann ich dir ungeteilt zustimmen.

Zitat:
Und auch wenn ich anfänglich gemurrt habe, hat es dann letztendlich doch Spaß gemacht, denn einer solchen Herausforderung muss man sich auch einmal stellen.
Auch das stimmt. Dafür hat man Herausforderungen.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten