Thema: Ohne Menschen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2017, 13:28   #14
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Was meinst du mit: "Schon zwei aus dem Eiland haben mich hier (?) besucht"? - Wir SIND hier auf dem Eiland!

Und soll der Ausdruck "blätterlind" also nun bedeuten, das Haus sei von Blättern bedeckt? Sorry, aber das kann ich aus diesem Begriff nicht herauslesen ... - um ehrlich zu sein, ich finde gar nichts, was er im verwendeten Zusammenhang bedeuten könnte. "Lind" bedeutet "sacht", also quasi "blättersacht". Da habe ich am ehesten vor Augen, dass mich Blätter zärtlich streifen, wenn ich durch Buschwerk gehe oder so. Blätterlind kann also eine Berührung sein oder der Fall von Blättern - aber doch keine Laubschicht auf dem Boden oder dem Dach (falls noch vorhanden)!

Für mich ist die Zeile unvollständig. Was bedeutet "trägt es blätterlind"? Es trägt (blätterlind) WEN oder WAS? - Da fehlt mir einfach das Objekt zu diesem Adjektiv "blätterlind", und das kann nicht das Haus sein, das ist schon das "es" in dieser Phrase!
Oder meintest du vielleicht: "trägt es Blätter lind"? Das "lind" wäre zwar ein recht seltsames Adjektiv für dieses Bild (kann ein Haus Blätter "lind", also sachte tragen?), aber so würde die Phrase zumindest Sinn ergeben.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten