Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2011, 11:33   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Moin, Faldi,

ich habe mir absichtlich etwas Zeit gelassen, um den "göttlichen Versuch" zu kommentieren. Eigentlich dachte ich, da kämen mehr Kommentare, aber es hat sich wohl niemand so recht an diese Thematik "herangewagt". Dann "traue" ich mich mal, denn ich fände es wirklich schade, wenn diese gelungene "Respektlosigkeit" unbeachtet bliebe.


Oh, heilige Einfalt!

Ein Wagnis, das zu schreiben,
sehr frech, respektlos, schamlos und "vermessen".
Betrunken darf er's treiben,
vom Kummer ganz besessen:
So viele haben ihn bereits "vergessen".

In unverblümter Sprache
beweist du deutlich, wie absurdes Denken
den Glauben prägt, der Schwache
mit dem Versprechen von "Erlösung" lenken
und dumm erhalten möchte. Das Verrenken

vernünftiger Gedanken
dient lediglich als Mittel zu dem Zwecke,
die Wahrheit hinter Schranken
aus Lügen zu verbergen. Manche Zecke
hat sich daran gemästet. Freund, erwecke

mit deinem Werk die Schläfer,
damit die Menschen endlich klüger werden.
Denn folgt ein Schaf dem Schäfer,
wird's immer nur geschoren. Ganze Herden
von Dummen ließen schon ihr Fell auf Erden.


Ich fühle mich veranlasst, diesem Thema ein kleines Liedchen zu "widmen", und antworte dir mit einer Lira, denn: Dein Mut, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen und damit ein bewusstes Risko einzugehen, ist mir die Mühe wert.

Die Gefahr, damit "anzuecken", sie ist immer gegeben. Deshalb spreche ich auch von "Mut" - und zeige dir meinen Respekt und meine Anerkennung. Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass auch das die Aufgabe eines Dichters ist: Eine Stimme zu sein, für alle, die aus Furcht schweigen. (Du weißt schon warum, wenn ich dir dafür danke.)

Angstfreie und zustimmende Grüße

Stimme ()
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten