Thema: Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2012, 19:37   #7
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Stimmer der Zeit, Liebe Fee,

vielen Dank. Die Interpretationen der Bedeutungen werden natürlich nicht universell sein, das ist ja aber auch nicht entscheidend, denn jeder sprachliche Ausdruck ist nur in einem sozialen Kontext möglich und sinnvoll, weswegen es ja verschiedene und sehr unterschiedliche Sprachen (Fee erwähnt zu Recht Chinesisch und Japanisch) und Dialekte gibt. Die soziale Situation zwischen Mutter und Kind ist ganz besonders eng, weswegen sicherlich jede Mutter und ihr Kind die Laute von Mama individuell etwas anders interpretiert. Eine gewisse Allgemeingültigkeit wird dadurch zustande kommen, dass das Kind von der Mutter die Bedeutung der Prosodie lernt.

Mir ist inzwischen übrigens eingefallen, dass die Kommunikation mit Tieren die Situation noch extremer ist. Fees Wiener Beispiel passt wunderbar. Die Tatsache, dass es sehr viele verschieden Worte für eine Sache gibt, welche die Erscheinungsformen dieser Sache charakterisieren ist eigentlich das genaue Gegenteil von dem, worauf es mir hier ankommt. Ich nehme aber an, dass Fee dieses Beispiel nur anführt, um mich zu warnen, mich nicht zu sehr auf die Prosodie zu stürzen. Das tue ich auch nicht. Aber ich glaube dieser Aspekt der Sprache ist leichter zu verstehen. Er ist für die Poesie von großer Bedeutung, da jedes Wort seine eigene Geschichte und Erfahrungswelt mit sich bringt. Dadurch sind diese Worte mit bestimmten Emotionen verknüpft. Für die Poesie ist jedoch der durch die Prosodie variierende emotionale Gehalt wahrscheinlich noch wichtiger. Aber das ist nur eine Hypothese.

Liebe Grüße
Thomas

P.S.: Natürlich soll man sich beim Sprechen mit Kindern (übrigens auch mit Ausländern) nicht Baby-Talk beschränken. Es gibt aber die Zeit, in der ein Kind nur Mama sagen kann, und wie das Wiener Beispiel zeigt, ändert sich bei manchen nicht viel daran.

Geändert von Thomas (04.02.2012 um 21:38 Uhr)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten