Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2011, 11:11   #10
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Carlino,

es freut mich wirklich, wenn mein Gedicht dich "stark beschäftigt" hat. Das ist ja auch eines der größten Komplimente, das man als Autor bekommen kann.

Die von dir erstellte Variante finde ich sehr interessant, es zeigt sich immer wieder, wie unterschiedlich wir "Forendichter" alle sind und wie unterschiedlich wir an eine Thematik "herangehen".

Inhaltlich hat sich nicht sehr viel verändert, aber genug, um eine teilweise ganz andere "Wirkung" zu erzielen, auch, was den "Rhythmus" betrifft.

Ich (persönlich) finde, die zwei aussagestärksten Veränderungen sind:

Zitat:
Alle wär’n tot.
Hier verwendest du einen "indirekten" Bezug im Gegensatz zu meiner "direkten Feststellung". Auch die vorhergehenden Zeilen hast du als "Frage" formuliert.

Zitat:
und bau mir erneut eine Burg nur aus Sand.
Auch in diesem Vers fand eine Veränderung statt. Während ich Wert auf das Bauen der "nächsten" Burg legte (im Sinne von ständiger "Wiederholung" im Verhalten), legst du hier den "Schwerpunkt" auf die "Substanz der Burg", denn sie besteht aus "Sand". Damit verändert sich der Inhalt dahingehend, dass jetzt klar wird: Etwas, das nur aus Sand gebaut ist, kann nicht lange bestehen und auch keinen Wellen "standhalten".

Ich mag das Meer auch sehr, sehr gerne, und mir geht es wie du: Wenn ich könnte, würde ich gerne am Meer leben und wohnen.

Vielen Dank, dass du dich so intensiv mit meinem Gedicht beschäftigt hast und vielen Dank für deine "Variation". Wie ich bereits sagte, das ist ein wunderbares Kompliment.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten