Thema: Bekenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2019, 18:39   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo Xenia,

deinen Beitrag kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Aber solange in den politischen Reihen keine Einigkeit besteht, habe ich auch leider wenig Zuversicht, dass unser Europa endlich mal erwachsen wird - leider.
Aber wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben. Die Idee ist da...


Moin Thomas,

es gibt laut Duden zwei Möglichkeiten, den Begriff "dabei" zu betonen. Wenn er hinweisend gemeint ist, so wie im vorliegenden Text, dann wird er auf der ersten Silbe betont. Aber du hast recht, es kann den Leser verwirren, deshalb übernehme ich deinen Vorschlag mit "allzu".

Meinst du wirklich, ich solle Kompertenzen in Anführungszeichen sezten? Ich meinte nämlich damit die Zuständigkeiten. So wird das auch in der Rechtssprache benutzt. Ich würde das lieber so stehen lassen.

FFF ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits meckern wir darüber, dass sich die jungen Leute zu wenig um die Politik scheren, andererseits wiederum passt uns das gar nicht, wenn sie zu solch unorthodoxen Methoden greifen. Was mich daran nervt, ist, dass auch das wieder instrumentalisiert und wahninnig hochgepusht wird.
Haben oder bekommen wir Klimaprobleme? Ja, sicherlich, aber wie wir diese lösen können, ist wieder so eine Sache für sich. Denn wenn wir jetzt Maßnahmen ergreifen, die Arbeitsplätze kosten und die Energie noch teurer machen, dann ist das sicherlich auch wieder Wasser auf die Mühlen der Populisten.
Ich möchte da keine Entscheidung treffen müssen, es fiele mir sehr schwer. Vor allem aber muss das sozialverträglich umgesetzt werden. Das wird noch ein sehr, sehr schwerer Akt.

Dann bedanke ich mich für eure Beiträge und sage:


Europäische Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten