Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2015, 18:53   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin wolo,

worauf willst du eigentlich hinaus?

Welchen Einblick kann dir ein eingeweihter Pfiffikus schon in sein Poesieverständnis geben?

Wenn du es nicht selbst fühlst, kann es dir auch niemand zeigen.

Poesie oder Lyrik ist eine Kunst. Kunst bedeutet ganz allgemein schöpferisches Gestalten aus Materialien oder mit den Mitteln der Sprache, der Töne in Auseinandersetzung mit der Natur und der Welt.
Das künstlerische Gestalten des Kunstschaffenden ist abhängig von seinen Fähigkeiten, seinen Weltvorstellungen, seiner individuellen Moral und seinem persönlichen Ästhetikempfinden.

So müssen alle Aussagen bezüglich der Kunst am Ende stets relativ bleiben. Es gibt keine gute oder schlechte Kunst, weil die Beurteilung dessen immer subjektiv ausfallen wird.

Für die Kunst muss der Kunstschaffende ein persönliches Gefühl entwickeln, das muss er erfahren und das lässt sich nicht vermitteln.

Dein Auskunftsersuchen wird keine befriedigende Antwort erhalten, sie ist wie die Frage, was man denn nun fühlen solle, wenn man seinen Finger in eine Kerzenflamme hielte.

Da kann ich auch nur sagen, probier es aus.

Letztendlich kann man nur in Diskussionen versuchen, kleine Einblicke in die eigene, kleine lyrische Gefühlswelt zu gewähren.
Aber auch da ist es nicht sicher, ob dies auch beim Gegenüber ankommt.

Und vor allen Dingen macht es mir keinen Spaß, wenn solche Diskussionen, in die ich Aufwand und Zeit gesteckt habe, dann so beendet werden, indem der Initiator sie einfach löschen lässt.

Da weiß ich aber mit meiner Zeit besseres anzufangen.


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten