Thema: Klimatös
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2018, 09:10   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Moin Thomas,

du hast diesen Text bei Humor veröffentlicht, aber das Lachen kann einem in Anbetracht der Umstände eigentlich nur im Halse stecken bleiben.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Klimawandel nicht gänzlich allein vom Menschen herbeigeführt wird, denn solche Änderungen hat es immer wieder, auch ohne den Menschen, im Laufe der Erdgeschichte gegeben, aber unsere Lebensweise wird sicherlich dazu beitragen, diesen Vorgang zu beschleunigen.

Wie du schon richtig schreibst, ist unser Handlungsspielraum begrenzt. Diese Begrenzung aber ist selbst auferlegt, weil wir einfach nicht bereit sind, etwas an unserem Lebensstil zu ändern.
Denn wenn wir tatsächlich etwas ändern wollten, dann müssten diese Veränderungen ziemlich radikal sein und es würde jeden in seinen üblichen Gewohnheiten empfindlich treffen.

Die Ursachen für dieses Phänomen sind vielfältig und können hier sicherlich nicht im Einzelenen besprochen werden, denn das würde den Rahmen eines solchen Kommentares sprengen.

Also belassen wir es bei der Botschaft, das alles mit Humor besser zu nehmen ist, denn letztendlich wird wohl tatsächlich alles so kommen, wie es kommen soll. Das ergibt sich schon aus dem Prinzip von Ursache und Wirkung.

Sehr nett ist auch das Wortspiel "Kohlera". Diese Schreibweise wollte ich zunächst kritisieren, aber die Bedeutung ist mir dann doch klar geworden.

Gern gelesen und kommentiert...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten