Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2024, 21:15   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Wellengang,

der Text gefällt mir sehr gut und ist so wahr.

Dadurch, dass der Mensch immer mehr Lebensräume in Besitz nimmt, drängt er die Natur zurück und nimmt anderen Lebewesen ihre Lebensräume.
Das könnte sich eines Tages bitter rächen, weil wir unsere Umwelt brauchen, was umgekehrt nicht der Fall ist. Und wenn wir diese Umwelt weiter in diesem Tempo in Beschlag nehmen und schädigen, wird der Preis dafür hoch sein.

Kennst du Star Trek?
Das erinnert mich an Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
Im 21. Jahrhundert wurden die Wale ausgerottet und im 23. Jahrhundert kommt eine zerstörerische Sonde, die Kontakt mit den Walen aufnehmen will. Als sie keinen Kontakt herstellen kann, fängt sie an die Erde zu zerstören.
Kirk und Crew müssen ins 20. Jahrhundert reisen und Wale zurückbringen, um das zu verhindern.

Das ist zwar nur Science Fiction und hat auch nur am Rande etwas mit deinem Text zu tun, aber es thematisiert die Fehler, die die Menschheit macht, genau wie in deinem Text.
Das war übrigens einer der besten Star Trek Filme und Mr. Spock (Leonard Nimoy) hat Regie geführt. Es gibt viele Anspielungen und Seitenhiebe auf die Welt und unsere Lebensweise.

Eine Frage hätte ich noch. Was ist "Mang"? Der Begriff ist mir irgendwie nicht geläufig und auch meine Recherchen wollten nichts Rechtes ergeben.


Gerne gelesen und kommentiert...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten