Thema: Warum nicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2012, 09:35   #4
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe fee,

vielen Dank für deine Kritik am doppelten Herz. Du hast völlig Recht, denn es gibt keinen Grund. Auch deine vorgeschlagene 'Reparatur' ist so verteufelt gut, dass es mich einige Zeit gekostet hat, herauszufinden, warum mir der Vorschlag ein gewisses Unbehagen erzeugt hat. Ist liegt nämlich daran, dass 'Gewissen' eine moralische Schuld impliziert. Was ich ansprechen wollte, ist aber das Nagen, auch ganz unabhängig davon stattfindet, z.B. wenn wir bei unserem Hasten und Jagen selbst gesteckte Ziele nicht zu erreichen glauben, wobei das Gewissen ja gar nicht beteiligt ist. Ich schlage deshalb vor, etwas allgemeiner zu sagen: 'Wenn Zweifel uns im Innern nagen' und hoffe, dass du das auch passend findest.

Liebe stimme der Zeit.

vielen Dank dafür, dass du meine Formversuch so treffend erklärt hast. Ich hätte auf fee wahrscheinlich mathematisch kurz 'C=A' geantwortet, und nichts wäre klar gewesen. Dein Hinweis auf das rechte Maß stimmt genau, wobei das Gedicht sich mehr an diejenigen richtet, die sich vom ganz äußeren Ende des Waagebalkens in die Richtung der maßvollen Mitte hinzu bewegen beginnen.

Liebe Grüße an euch beide
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten