Thema: Haiku
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2014, 22:48   #6
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.434
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Poetix,

Zitat:
vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Ich war ja auch schon im Zweifel, deswegen die zweite Version. Ist die auch nichts?
Welche zweite Version??

Zitat:
Zu diesem nochmal: Warten tut schon das Springkraut. Die Natur hat es so geschaffen, dass es auf die Berührung wartet, um sich dann zu öffnen. Das Problem wird eher sein, dass keine Aktion beschrieben wird, sondern ein Warten. Insofern könnte man argumentieren, dass es in einem engeren Sinn nicht konkret ist. Wenn es tatsächlich kein Haiku sein sollte, müsste ich den Titel ändern, ein schöner Dreizeiler bleibt es doch, oder?
Das eigentliche Problem sehe ich in dem Wort "warten". In meinen Augen setzt dies eine bewusste Handlung voraus und dem öffnen des Springkrautes bei der Berührung kann ich nur mechanische, anatomieinterne Mechanismen zuordnen, die rein zufällig sind. Ein Tier streift die Pflanze o.ä. kann dieser Reaktion zugrunde liegen. Anzunehmen, dass dies Springkraut wartet, ist denke ich nur eine Hypothese oder eine Metapher..

Es gibt aber durchaus Haiku, die eher erkenntnisleitend geschrieben werden, "Das Springkraut ist geschlossen, wartet es auf eine Berührung?" wär in dem Fall so eine inhaltlicher Kurzvers. Bsp: Herbstanfang - was sieht der Wahrsager erschrocknen Blicks? ist so eine Art Haiku von Buson.

LG gin
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (13.05.2014 um 22:55 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten