Thema: Kochkunst
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2009, 14:55   #10
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aloha Medusa,

danke für dieses bedeutsame Gedicht, das mir aus tiefstem Herzen spricht.

Aye, auch ich habe früher ne halbe Kuh verspeist und Süßkram mit Gelatine zusammengerührt. Meine Krankheit führte mich zur gesunden Ernährung, zu leckeren und gesunden pflanzlichen Gerichten. Die Kenntnis von den schrecklichen Tierquälereien, die mit unserem Fleischkonsum verbunden sind, tat das übrige hinzu. Ich esse kein Fleisch mehr, und es fehlt mir an nichts.

Fleischberge zu verdrücken liegt meines Erachtens nicht in der Natur des Menschen, sondern ist nur eine alte Gewohnheit.

Natürlich, wir müssen töten, um zu essen. Doch die Natur hat es so eingerichtet, dass wir Allesfresser sind und, anders als Katzen und Hunde, uns mit pflanzlicher Kost begnügen können, ohne etwas zu entbehren.

Die Massentierhaltung bringt es mit sich, dass für tierische Nahrung ein Vielfaches an Pflanzen vernichtet wird als nötig wäre, um alle Menschen satt zu bekommen sowie die pflanzenfressenden Tiere, die in Freiheit leben.

"Aus 10 kg Getreide kann nur 1 kg Rindfleisch gewonnen werden. Den Rest braucht das Rind für seine Lebenserhaltung. Wer sich über den Umweg von Fleisch ernährt, verbraucht also viel mehr Pflanzen als bei der vegetarischen Lebensweise. Mit 1 Hektar Kartoffeln können z.B. 11 Menschen mit genügend Proteinen (Eiweiß) und 17 mit genügend Kalorien versorgt werden (durch Viehzucht dagegen nur maximal 2,5 Menschen, siehe Grafik unten). Ähnlich liegen die Verhältnisse beim Wasserverbrauch: Für die Produktion von einem Kilo Rindfleisch werden 15m³ Wasser benötigt, für ein Kilo Getreide reichen schon 0,4-3m³ Wasser.
Wenn das Land zum Ackerbau verwendet wird, lassen sich auf der gleichen Fläche mit Eiweiß 5 - 10 mal mehr Menschen ernähren als bei Fleisch- und Milchwirtschaft."

(Rudolf H. Strahm)


Vegetarier leben auch gesünder als Fleischesser:

"Der Fleischkonsum ist eine der Hauptursachen verbreiteter Zivilisationskrankheiten: Diabetes, Gicht, Fettleber, Wasserablagerungen, Rheuma, Allergien, Stoffwechselstörungen, Herz- & Kreislauferkrankungen, Krebs. Diese Leiden sind die Folge von Über- und Fehlernährung. Die Ursache vieler Krankheiten und Allergien findet sich im tierischen Eiweiß. Zahlreiche Studien haben diese Zusammenhänge eindeutig nachgewiesen. Hautkrankheiten, z.B. Neurodermitis, die als unheilbar gelten, sind sehr häufig durch eine vegetarische oder vegane (rein pflanzliche) Ernährung zu heilen."

(Vegetarierbund Deutschland)


Du hast einen wichtigen Denkanstoß gegeben, liebe Medusa!

Großes Lob und herzlichen Gruß
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (23.05.2009 um 14:57 Uhr)