Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2016, 07:31   #3
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von syranie Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob das zu viel verändert.
Guten Morgen, Sy,

ach i wo. An meinen Gedichten darf man gern herumbasteln. Besonders interessant finde ich Deinen Bezug zur Gegenwart durch das "uns" und "stets" in der dritten Strophe. Selbst habe ich mir die Frage, ob ich im KZ gelandet wäre, nur selten gestellt. Zu anschaulich unmittelbar hatte ich die ungeheure Macht vor Augen, mit der die Nazidiktatur das Denken der Menschen beherrschte und manipulierte, so dass ich nicht mit Gewissheit sagen kann, ob und wie weit ich mich dieser furchterregend perfekten Propagandamaschinerie hätte entziehen können. Außerdem habe ich nicht das Recht dazu, mir die Sache dadurch zu erleichtern, mich zum Opfer zu stilisieren.

Es müsste eher heißen: In mein Sein gedrückt. Ich wurde ja nicht als "Deutschnazi" geboren, sondern so unschuldig wie nie mehr wieder. Das wachsende Bewusstsein, der direkte Nachkomme einer Generation von aktiven und passiven Massenmördern zu sein, kam erst später, dafür aber mit erschlagender Wucht. Das können sich die folgenden Generationen nicht mehr vorstellen. Wir konnten unsere Eltern nur hassen dafür, wenn wir nicht ersticken wollten.

Der Böses? Hast Du Dich da vertippt? Der Böse mit den vielen Namen ist gemeint, und kein anderer. Ich kenne ihn seit früher Kindheit.

Deine Version ist erträglicher. Der freundliche Nachbar und Vater Deines Schulfreundes war keiner, von dem alle raunten, er sei KZ-Wächter gewesen. Wir hatten den Geruch der Krematoriums-Schornsteine quasi noch in der Nase. Der Lehrer, der... die... jeder und alle hätten aktive und "überzeugte" Nazis sein können.

(Mein Pa war Sanitätsfahrer im Russlandfeldzug. Schriftlich belegt. Wenn er einen über den Durst getrunken hatte, erzählte er davon, sehr lebendig und anschaulich. Ich brauchte wirklich keine abartigen Computerspiele, um fiebriges Grausen zu erleben, die Wahrheit und Wirklichkeit eines Krieges ist so unvorstellbar anders und entsetzlicher als alles "Animierte", dass sie sich nicht einmal mehr aus zweiter Hand wiedergeben lässt. Aber das nur am Rande. Fest steht, dass die Kriegsgeneration durch die Bank irreparabel "kaputt" war.)

Aber freut mich, dass Du Dich damit beschäftigt hast und Dir die Mühe gemacht, es kongenial zu "übersetzen".

Herzliche Grüße
Wozzi

Geändert von Wodziwob (03.09.2016 um 07:32 Uhr) Grund: zz
  Mit Zitat antworten