Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2012, 19:28   #7
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Larin,
dieser Spruch hing in Großdruck über Jahre an meiner Pinnwand in der Küche. Irgendwann überlebte das lyr. Ich mit jenem Handgepäck und ernährt sich mit neuen Weisheiten. Lt. Schopenhauer ist das Leben so - dieser Mann (manchmal erscheint er mir verbittert) hat es dennoch erfasst. Das Leben ist ein Geschenk, das es zu leben gilt. Wie wir es tun, ist einzig unsere Sichtweise.
Ich danke dir für deinen Kommi. Entschuldige, ich befand mich im "Sommerloch" und antworte sicherlich nicht unbeobachtet - infiziert - aber auch überzeugt.

Liebe Grüße
Dana

Lieber Galapapa,

zuerst danke für deinen einfühlsamen und klugen Kommi und melde mich hoffentlich aus dem "Sommerloch" oder dem "Dichtkunstuntergang" zurück.

Zitat:
Zitat von Galapapa
Es ist wie eine klaffende Wunde in der Seele und man spürt zwischen den Zeilen ein Hilflosigkeit und Ohmacht.
Du hast es verstanden, den Text so zu steuern, dass für viele Interpretationsebenen Platz ist, so dass wohl mancher seine eigenen Probleme darin wiederfinden kann.
Es geht tatsächlich nicht nur um die "Klage" des lyr. Ich. Beobachtungen in ganz banalen Gesprächen ergeben oft jenes Bild: "Ich kann machen, was ich will, es geht immer daneben."
(Oft ein berühmtes Streitgespräch unter Eheleuten, die sich für einander verbiegen und nicht das ernten, was sie sich davon verprochen haben.)
Beruf, Nachbarschaft, Freundschaften verlaufen manchmal ähnlich.
Ich denke, wir kämpfen oft mit der eigenen und vielleicht egoistischen Wirklichkeit - aber in der leben wir nun einmal.

Nochmals lieben Dank und liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten