Thema: Pyrrhussieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2017, 10:55   #3
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hallo Erich,

Zur Frage der conclusio:
Woher nimmt der begossene Optimist die Zuversicht, dass der Regen irgendwann ein Ende findet? Der Schwarzmaler wird seine Siege einfahren und sich als wahrer Realist bestätigt fühlen, der Optimist aber auch. Wenn beides im zuverlässigen Wechsel und mit gleicher Berechtigung geschieht, möchte ich mir gerne meine Seite aussuchen können, (soweit es mir überhaupt möglich ist.) Jeder Mensch wird beide Seiten im Leben kennengelernt haben. Mit ersterem sind einfach schönere Gefühle und größere Endorphinaussüttungen verbunden.
Mancher will auch einfach nur als schwergewichtiger Mahner und Bedenkenträger wahrgenommen werden, vielleicht deshalb, weil er sein Verhalten dahingehend perfektioniert hat, und er sich andere Reaktionen für sich nicht mehr vorstellen kann. Er nur wird die apokalyptischen Reiter dauerhaft vor Augen haben.
Der andere hat da ganz andere Visionen und mimt z.B. den Pausenclown, um die Truppe bis zum Durchbruch der Sonne zu unterhalten. In der Auswirkung leben ganz unterschiedliche Sparten von diesen ,,Jing Jang" Wechselbädern, und jeder mischt irgendwie mit.
Wenn man es in Systemen betrachtet, liegt immer die Versuchung nahe mit den herrschenden Systemen in Resonanz zu gehen. Die Beispiele, welche du angeführt hast, sind in meinen Augen überwiegend Angstsysteme. Angst ist die Geschäftsgrundlage der Protagonisten. Damit lassen sich im übrigen auch wunderbar Geschäfte machen.
Doch es liegt immer noch an mir, mich als Diener dieser Systeme vereinnahmen zu lassen. Diener bleibe ich mEa auch, wenn ich mich mit aller Macht dagegen stemmen sollte. Oder ich entscheide mich, das glorreiche Ende dieser Angstepochen zu besingen. Den apokalyptischen Reitern, steht immer noch die Armee der geduldigen Visionäre gegenüber. Beides ist nicht sichtbar und beides hat doch enorme Kraft und Auswirkung auf unser Wohlbefinden.
Noch kein Regen auf der Welt hat es als Dauerregen geschafft, das ist meine schlichte, persönliche Zuversicht, die haben alle ein begrenztes Haltbarkeitsdatum.
Danke für deine Korrekturen, AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten