Thema: Denkt nach !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2010, 14:49   #7
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Sandy, Faldi

Ja, es ist immer gut über Themen wie in diesem Gedicht zu diskutieren. Politiker haben nicht immer einen guten Ruf. Sie legen einen Eid ab, für das Wohl des gesamten* Volkes im besten Glauben zu entscheiden. Würden sie das aber uneingeschränkt tun, ab der jetztigen Gegenwart, so müsste schleunigst ein rigoroser Sparkurs in allen Bereichen beschlossen und auch durchgeführt werden! Warum? Weil den nachfolgenden Generationen es im Sinne der Gerechtigkeit nicht zugemutet werden darf (*siehe oben), für die Schulden alleine aufzukommen! Nur als Beispiel jetzt für das, was von Politikern getan werden müsste. Wer ist anderer Meinung? Alle, wir, die das so nicht hinnehmen wollen. Oder?
Wollte ein Politiker den von Faldi aufgeführten Eid ernsthaft befolgen (nicht nur die laufende Neuverschuldung um läppische paar Prozent verringern), wäre er die längste Zeit in der Regierung gewesen. Was machte er falsch? Ist diese Frage im Sinne von Sandy und ihrem Gedicht?
Wenn wir alle untergehen
sind " sie " im sich´ren Hafen schon.

Ist dieser Abschnitt also eine Befürwortung, dass sie dafür sorgen sollen, dass wir nicht untergehen?
Die Griechen z.B. müssen das jetzt anpacken. Aber nicht, indem das getan wird, was das Volk will! Böse Politiker. Denke ich falsch (nach)?
Oder ist dieser Vers
Sie glauben nicht an euch, das Volk,
nur an das Geld und an die Macht.
Und wer sie weiter unterstützt,
der hat sich mitschuldig gemacht.

folgendermassen zu verstehen: Wer jetzt nicht selbst dafür sorgt, dass wir untergehen (denn Politiker glauben nur an Geld und Macht) macht sich mitschuldig?
Hab ich nicht genauso meinen ersten Kommentar augenzwinkernd gemeint? Du auch Sandy?
Denn, ja, es ist eine Illusion, dass Gerechtigkeit für alle Ansprüche des Einzelnen möglich sind.
Was können wir selbst tun? Welche Pflichten als Bürger haben wir? Warum halten wir uns auch nicht immer daran? Weil wir keinen Eid darauf schwören müssen? Wir haben die doppelte Wahl: -Politiker zu beauftragen, etwas, was wir wollen durchzusetzen oder abzuwählen.
Warum werden immer solche gewählt, mit denen offensichtlich die Wenigsten zufrieden sind? Und das Wichtigste, wie ich meine: Warum möchte keiner von uns Bürgern, dass das Schuldenmachen aufhört? Ist das gar Egoismus? Vom Volk oder von Politikern?
Denkt nach ist tatsächlich ein Begriff um über etwas schon Geschehenes sich Gedanken zu machen, wie Faldi bemerkt hat. Im Gedicht geht es um Politiker und um das Volk. Müssen Politiker Taktgefühl haben? Oder soziale Menschlichkeit? Im Sinne der sachlichen Verwaltung von Gesetzen und Regelungen wohl nicht. Sie haben andere Pflichten! Ihren Job sollen sie gut machen, ja, das ist ihre Aufgabe.
Und doch bin ich zumindest der Meinung, das der Titel von deinem Gedicht, Sandy, auch zum Denken über das Kommende (noch mehr Staatsschulden) verleitet. Oder ablenkt? Was machen Politiker diesbezüglich? Wie können sie handeln, ohne als Volksverächter zu gelten? Denkt nach!

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten