Thema: Die Seele
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2017, 09:24   #2
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Bobo,

inhaltlich sind deine Gedichte, wie auch dieses hier, aussagekräftig. Leider fehlt mir im Moment die innere Ruhe und Zeit, um dir bei den Formalien helfen zu können.
Ich tue es aber gerne, wenn ich wieder "etwas mehr Luift habe".

Was mir auffällt ist, dass du zwischen Prosa und Reimgedicht schwankst. Würden wir dieses Werk jetzt hier auf "Reim zwingen", würde der Inhalt verwässern, zu eng gepresst.
Dies fiel mir auch bei dem Gedicht"Der Ruf" auf.
Ich würde dir vielleich empfehlen, es mit modernem Prosavers zu versuchen, wobei man ja auch sporadisch reimen kann, damit du einmal ausprobieren kannst, welche Formen deinen Aussagen stilistisch am ehesten entgegen kommen.
Ich persönlich wechsle unter den Genres, manchmal passt dieses, manchmal das besser.

Vielleicht solltest du zunächst auf gleiche Hebungszahlen achten ( die Anzahl der natürlichen Wortbetonungen), dich dann langsam in die Metrik einarbeiten und dann erst den Fokus auf den Reim legen). Vielleicht magst du einmal bei Danas Gedicht "Für D" schauen. Dort habe ich als Kommentargedicht einen Blankvers eingefügt, den ich vor einigen Jahren schrieb.
Blankverse sind eine alte, klassische Dramenform, die sich als Gedicht nie so richtig durchgesetzt hat, aber doch von einigen namhaften Dichtern der Klassik bedient wurde.
5 Heber, im Jambus, unbetont, betont,reimlos ( aber Reim ist nicht verboten).
Diese Form würde mir für dieses Werk sehr angemessen erscheinen.

Probier dich einfach mal aus.

LG von Koko
  Mit Zitat antworten