Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2014, 09:21   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Ich stimme dir grundsätzlich zu, werde aber nie verstehen können, wie Menschen die Vagheit eines Gefühls wichtiger sein kann als eine klare Faktenlage, und das so sehr, dass sie bereit sind, vorbehaltlos jeden Unfug zu glauben, nur weil sie darin Halt und Trost zu erfahren meinen!
Diese Weigerung zu klaren Gedanken ist es, die mich so erschreckt und abstößt, dieses "Nicht-Denken-WOLLEN" um fast jeden Preis!
Aber auch darin hast du recht: Einzelne Rufer in der Wüste werden nichts erreichen, zumal die Vernunft keinen Hang zum Märtyrertum hat - oder zumindest keinen, derlei religiös zu verbrämen, wie das die Kirche nur allzu gerne tut!
Wir haben keine im Namen anderer Götter erschlagene Heilige, bei denen wir um Fürbitte bei der göttlichen Ratio ersuchen, auch wenn die geistig Verhuschten und moralisch Verhetzten der Weltgeschichte Abermillionen von uns ermordet, gefoltert und verleugnet haben!
Wir stellen keine bemalten Gedenkfigürchen von ihnen in Tempel der Weisheit und des Wissens, denn wenn wir damit anfingen, wären wir um nichts anders als die religiösen Verweigerer ernsthafter Gehirntätigkeit!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (03.05.2014 um 12:37 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten