Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2013, 09:49   #8
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hi erich,

ich sag jetzt mal zu den kadenzen gar nix - weil mich der inhalt des gedichtes gefesselt hat, und ich da hinten drin in mir ein zartes "ABER" höre.....

natürlich wird / muss ein lyriker die lyrik loben ( no na - ein jeder krämer lobt doch seine ware )- aber dass deshalb der rest der menschheit schon automatisch "nummer zwei" wäre, das kann und will ich so nicht unterschreiben.
ich glaube doch, das ist ein wenig infam.

und, obwohl ich selbst mehr träumer und lyriker bin, muss ich jetzt doch auch mal eine lanze für die "andere fraktion"(die der realisten und zahlenmenschen) treffen:

mir erscheint das nämlich sehr klar, dass ein bauer, der vom ertrag seiner äcker und wiesen leben muss, einen anderen blickwinkel auf dieselben hat als z.b. ein staatsbeamter, der jeden monat brav und zuerlässig sein geld aufs konto kriegt - egal was die wirtschaft oder was das wetter gerade tut!

und mir ist auch klar, dass der strom, den wir täglich aus der steckdose holen,
(um uns z.b.im internet stundenlang über gedichte auszutauschen) nicht auf den bäumen wächst, sondern in kraftwerken erzeugt werden muss.
und egal, wo man sie hinbaut: sie verschandeln die landschaft.

und mir ist des weiteren klar, dass wir nicht ohne verkehr auskommen.
und auch der belastet die landschaft.

und das ich selber auch eine umweltbelastung bin, weil ich mist mache und co2 ausatme. jeder einzelne von uns ( gleich ob lyriker oder mathematiker) ist so eine zumutung. und die europäischen einzelnen sind um ein vieles zumutiger als ihre afrikanischen zetigenossen. und die amerikanischen zumutungen toppen uns alle!
und da kommts jetzt gar nicht mehr so sehr drauf an, ob wir lyriker, mathematiker oder rheumatiker sind: wenn wir zu viele werden, wird uns der platz und die luft ausgehen!

die, die schon jetzt zu wenig platz zum leben haben, werden mit naturromantik wahrscheinlich gar nichts anfangen....

abgesehen davon: woher nimmst du die überzeugung, dass nur der lyrische zugang zur welt der "wahre" ist? es ist dein zugang zur welt - nichts weiter.

über die faszination und magie der zahl wussten schon ganz andere bescheid: die alten ägypter, die maya ( mit ihrem famosen kalender, der ja auch nichts anderes ist, als reine berechnung), die kabbalisten, das raumfahrtzentrum houston, usw., usw.
alle naturwissenschafter rechnen!
alle wirtschaftstreibenden rechnen! (und hoffentlich rechnen sie gut - denn sonst haben wir gleich die nächste finanzkrise)

ich kann daher den lyrikern nur empfehlen: lest mal etwas außerhalb eures "normalen" strom- und gedankenkreises!

wie wärs zum Beispiel mit:

robert taschner: zahl. zeit. zufall
oder
werner gruber: die genussformel ( kulinarische physik)


ich bin felsenfest davon überzeugt: es gibt mehrere intelligente zugänge zu dem, was wir „die welt“ nennen.
Und auch die zahlenmenschen haben einen!

Lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (03.02.2013 um 09:53 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten