Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2018, 16:17   #4
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard

Grüß Dich Chavali,
och, peinlich ist mir der Schreibfehler nicht, aber ziemlich dusslig komm ich mir schon vor. Romantisch, ja, sollte es sein und für Opernkenner ein bisschen an die Arie des Cavaradossi in "Tosca" erinnern. Dass es Dir trotz des Schreibfehlers gefallen hat, freut mich sehr.
Liebe Grüße,
Felix

Hallo EVH,
danke für Deine eingehende Beschäftigung mit meiner Mondnacht.
Deine Änderungsvorschläge nehme ich ernst und bin nie abgeneigt, welche zu übernehmen.
Hier hindern mich zwei Gründe: Ich lehne mich in der Wortwahl stark an den Text der Cavaradossi-Arie an. Statt "engelsgleich" ein anderes Wort zu finden, ist kein Problem, aber ich gebe zu bedenken, dass ein "makellos" - was ja den Gesang der Tosca betrifft, ein Werturteil (wie es einem Musikkritiker zukäme) wäre. Engelsgleich - das ist die Wirkung auf das LI und der fände den Gesang auch engelsgleich, wenn die ein paar Töne verhunzt hätte.
Zum "Strahlen", ich schrieb "Flimmern": In der Arie heißt es "und es blitzten die Sterne" (im Original "E lucevan le stelle " - es leuchteten die Sterne) - da bin mir nicht ganz sicher, ob "strahlen" der richtige Begriff ist.
Der zweite Grund ist das Einhalten des gewählten Versfußes.
Ich werde nachdenken.
Liebe Grüße,
Felix

Geändert von Felix (25.01.2018 um 16:30 Uhr)
Felix ist offline   Mit Zitat antworten