Thema: Finis terrae
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2012, 07:47   #6
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Cebrail,

ich bin auch über das Wort "Absolution" gestolpert, welches ja eine sehr feste Bedeutung hat. Du sagst zwar für dich sei der "eigentliche Sinn" nur ein "Löslösen von allem, ein sich freisprechen". Das ist aus dem Text nicht zu ersehen, im Gegenteil dein "Wunsch nach Absolution" verhindert die Erkenntnis dieser Sichtweise, denn man wünscht sich doch nur etwas, weil man es sich selbst nicht erfüllen kann.

Ich sage das, weil ich denke, dass jedes Gedicht ein kleines abgeschlossenes Universum sein sollte, welches der aufmerksame Leser ohne zusätzliche Erklärungen erschießen kann. Man kann natürlich auch anderer Meinung sein, das ist mir bewusst.

Auch wunderte ich mich beim Lesen der letzten Zeile, wo nach den schönen Meer- und Windbildern plötzlich das Herz herkommt.

Vielleicht könnte ja die Seele aktiv dem Leben Absolution erteilen? Aber ob das in der notwendigen Kürze formuliert werden kann, weiß ich nicht.

Trotz aller Kritik an der letzten Zeile, möchte ausdrücklich sagen, dass ich ansonsten das Gedicht sehr schön finde.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten