Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2011, 18:49   #4
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Chavali, Stimme der Zeit,

danke für Kommentar und Gedanken.

Ich habe bis vor kurzem auch nur Einkaufslisten geschrieben oder Formulare ausgefüllt. Aber das Schicksal hat mich eingeholt,.... wenn ich merke, dass die Kids schon zu müde sind und ihre Hausaufgaben nicht mehr verbessern wollen. Ich muss zugeben, dass ich dann das ein oder andere Wort verbessere und nachher ganz stolz bin auf meine Fälscherqualitäten hehe. Auch langweilige Pflichttermine (psst: inna Schule) nehme ich wahr, um so zu tun, als würde ich mir Notizen machen. Stattdessen arbeite ich an einem Gedichtlein. *

Zu den Textanmerkungen:

xXxXxXxX
XxxXxXxX
xXxxXxxXx
xXxXxXxXx

xXxXxXxXx
XxXxXxXxX
xXxXxXxXx
xXxXxXxXx

xXxXxXxXx
xXxXxXxXx
xXxXxXxXx
xXxXxXxXx

xXxXxXxXxX
xXxXxxXxxX

Ja, ich wechsele ab und an in den Trochäus, weil es die Prosodie der Sprache abwechslungsreicher macht. Nach jambischen Gleichton knallt der Trochäus, zwischendurch gesetzt, richtig rein und verleiht der Zeile mehr Gewicht.

Zitat:
Als früher Schrift beim Grübeln kratzte (Als einst der Stift beim Grübeln kratzte) (?)
und Spitzer schälte die Gedanken, (na ja, eigentlich "und der/ein Spitzer die Gedanken schälte")
- am Bleistift nagte ganz versonnen, - (Wer nagte? Wie wäre es mit "... nagte man versonnen:")
Versuch zerknüllt und neu begonnen.
S3 - ein vierhebiger Jamus. Obwohl es nicht zwingend ist, bei den neun Silben zu bleiben in der Strophe, möchte ich das nicht aufbrechen, wenn es sich vermeiden lässt.

Zitat:
und Spitzer schälte die Gedanken, (na ja, eigentlich "und der/ein Spitzer die Gedanken schälte")
Als früher Schrift beim Grübeln kratzte (Als einst der Stift beim Grübeln kratzte) (?)
Packe ich den Artikel oder das unbestimmte Personalpronomen mit in die Zeile, hab ich 10 Silben und müsste den Rest angleichen – das lohnt nicht. Also wird der Artikel im Geiste zu Gunsten der Metrik apostrophiert.

Zitat:
Wer nagte? Wie wäre es mit "... nagte man versonnen
Sicher ist von uns Menschen die Rede, who else? Aber das "man" ist in der Tat eine gelungene Option. Werde ich übernehmen.

Danke nochmals für das Interesse und vor allem das mühevolle Herausschreiben.

Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch

Geändert von Hans Beislschmidt (06.07.2011 um 18:53 Uhr)
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten