Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2009, 00:19   #6
Lord Skarak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Oho! Hallo total blackout!

Eine Ode im Asklepiadeus, mein höchster Respekt! Der Asklepiadeus ist für mein Gefühl äußerst schwer zu handhaben, ich schrieb selbst Texte darin. Mal davon abgehsehen, dass Du durch die Verwendung eines solchen "antiquarischen Versmaßes" meine Sympathie gewinnst, was mich insgesamt zu dem Schluss bringt: Ich MUSS einfach meinen Senf dazu geben.
Aber wenn Du schreibst:
Herzen schlagen schon im Takt - tanzen zur Melodie, so ist die Metrik desselben nicht ganz einwandfrei eingehalten.
Die ersten beiden Zeilen eines deutschen Asklepiadeus erinnern ein wenig an einen Pentameter, sie gebrauchen mithin dieselbe Art der Zäsur durch Hebungskollision - das hältst Du auch ein. Aber die Metrik ist hier sehr streng definiert.
XxXxxX (ZÄSUR!) XxxXxX, ist die übliche Metrik der ersten beiden Verse. (Hübsch symmetrisch für meine Begriffe) Da machst Du aber folgendes:

Zitat:
Herzen schlagen schon im Takt, tanzen zur Melodie,
das gibt bei natürlicher Aussprache etwa die Metrik:

XxXxXxX (Zäsur) XxxXxX,

unabhängig von der Betonung ist hier eine Silbe zuviel vorhanden. Das zunächst zur Metrik. Nun zum inhalt:

Find ich toll!
Du wiederholst zwar den ersten Vers, (wenn man die Adjektivänderung ignoriert) aber das schlägt hier nicht ins Gewicht. Die Sprache ist... sie ist... WUNDERBAR! Lasst die Herzen erklingen bis die Zeit die Gewalt verliert, Küsse sollen dasjenige beschwören, was aus den Seelen der Liebenden ohnehin schon spricht, des Kusses Siegel soll gesetzt werden einen Moment ewigen Glücks in zwei im Gleichtakt pulsierenden Herzen zu bannen! Danke für den TEXT!!!!! Er ist zwar noch nicht ganz rein, man betont auch leicht das "ganz" im vorvorletzten Vers, wobei es eigentlich "uns" sein müsste; aber der Text regt mich jetzt an, gleich nochmal einen Teil Deines Werks zu studieren. Interessant.

Liebe Grüße,
Skarak.

Ein Anhang: WEGEN DER ZEILENEINZÜGE:
Ich wollte noch loswerden: Zeileneinzüge sind ganz leicht zu haben, Du setzt einfach vor jedem einzuziehenden Vers einige Punkte und gibst den HTML-Befehl die Punkte weiß zu färben. Das hat zur Folge, dass dieselben hier unsichtbar werden. Ein Äquivalent zum Zeileneinzug. Mach ich auch immer, wenn ich z. B. Dichsticha reinsetz.

Lieben Gruß nochmal,
Skarak.

Geändert von Lord Skarak (09.04.2009 um 00:39 Uhr) Grund: Noch ein Anhang
  Mit Zitat antworten