Thema: Gewissenlose
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2019, 10:45   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Walther!

Hab mich mal über den Herrn Becher schlau gemacht, damit ich weiß, worum es sich bei deinem "sonderpreisgekrönten" Sonett dreht.
Sein lyrisches Werk kenne ich nicht, aber politische Idealisten sind für mich romantische Realitätsverweigerer - bestenfalls gefährlich!

Das Sonett ist gut geschrieben, einzig das "zischen" in der Bedeutung einer raschen Bewegung erscheint mir arg gemeinsprachlich und passt für mich nicht zur sprachlich-lyrischen Wertigkeit des Textes.
Die Sätze sind etwas kurz für meinen lyrischen Geschmack, was den Text eher knackig wirken lässt denn sonetthaft fließend.

Das Reimschema der Quartette ist gewendet, die Kadenzen im ganzen Werk wechseln im Regelmaß.

Was ich nicht verstanden habe: "Ich sah im zu, als sich ein Baum entlaubte." - Was will das Bild besagen? Sah das LyrIch dem Herrn Becher zu, wenn ja, wobei? Oder sah es der Beerdigung zu, weil ja vom Grab die Rede war? Hier wäre das "ihm" verwirrend, denn als Person war es da ja quasi nicht mehr anwesend.

Insgesamt gelungen und gern gelesen (wenn auch spät - muss mir damals entgangen sein ... )!
Wundert mich, dass das damals auch niemand sonst kommentiert hat, aber in diesem Forum hier gibt es ja immer wieder mal traurig inaktive Phasen (wir sind ja gerade wieder in einer - in meinem Archiv zB. liegen derzeit 17 unkommentierte Werke herum ...), und vielleicht war das damals auch eine.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten