Thema: stummfilm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2015, 06:34   #23
Marzipania
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na ja, ichsaachmaso,

Sonette sind nun einmal metrisch gebunden. Und zwar nicht deswegen, weil der Deutsche (an sich) zum Marschieren neigt - was ihm bei dieser romanischen Gattung auch nicht viel nützen würde - sondern weil es dem Wohlklang dient.
Sonette bedürfen fester und verlässlicher Strukturen, um der Herausforderung ihres dialektischen Anspruchs gerecht zu werden.
Etwas anderes ist es, wenn einem Sonett auf Anhieb entnommen werden kann, dass seine "freiere" Auslegung Sinn macht, wie es beispielsweise bei Rilke der Fall war:

Zitat:
Atmen, du unsichtbares Gedicht!
Immerfort um das eigne
Sein rein eingetauchter Weltraum. Gegengewicht,
in dem ich mich rhythmisch ereigne.

...
Sonette an Orpheus
Aus deinem Gedicht, geschätzter Wolo, geht dieser Wille zur freien Form aber nicht hervor. Auch nicht in der neuesten Version, die m. E. zwar deutlich besser, aber klanglich immer noch nicht einleuchtend ist.

Du mischst die tradierte Form mit zwei, drei freieren Einsprengseln. Das wirkt auf mich streckenweise unbeholfen, verbesserungswürdig (mal abgesehen davon, dass Pfotensamt hundertmal origineller klingt als Samtpfoten ... ) - Gleichwohl ist dein Sonett besser, als vieles, was es in den Foren so zu schauen gibt.

An deiner Stelle würde ich mich zunächst ans Tradierte halten und danach, wenn du das wirklich beherrscht, zu den Varianten übergehen. - Das sage ich dir nicht aus Klugscheißerei, sondern aus Erfahrung. - Ich selber habe meine "steile lyrische Karriere" nämlich mit dem vers libre begonnen. Deshalb benötigte ich später übermäßig viel Zeit, einen akzeptablen Rhythmus zu finden.

Trotzdem lese ich dich gern, sonst klebte ich nicht schon wieder an deinem Faden. Die Entwicklung der Dichtenden ist und bleibt für mich eine überaus spannende Sache.

Freundliche Grüße
RM
  Mit Zitat antworten