Thema: Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 21:31   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Liebe Lena,

da stellt sich natürlich die Frage, warum LI sich so haargenau an die Erklärungen der Mutter hält?

Es hat sich ja schon oft herausgesellt, daß Einmischungen seitens der Schwiegermütter für Unruhe und Unmut in einer Beziehung verantwortlich waren und sind.
Die Dominanz mancher Schwiegermütter war natürlich, so wie auch hier, immer wieder Zielpunkt für ironische bis bissige Satiren, über die man doch schmunzeln musste - zumindest als Nichtbetroffener...

Aber eigentlich ist das ja ein durchaus ernstes Thema, denn Mütter die nicht loslassen und erwachsene Kinder, die sich nicht von ihnen lösen können, haben m. E. ein riesiges Problem.

Und wer nicht zu seinem Partner steht, der darf sich nicht wundern, wenn es eines Tages knallt und die Ehe endgültig den Bach raufgeht.
Andere hingegen halten auch dann durch, werfen sich aber bis zum bitteren Ende gegenseitig alles Mögliche vor - was auch nicht schön sein kann...

Trotz des mehr ernsten Hintergrunds eine gute Idee.

Eine kleine Anmerkung darf ich aber vielleicht doch noch dalassen:

Durch die Wiederholungen der Zeilen 2-4 in jeder der sechs Strophen wirkt das Ganze etwas langatmig, den spätestens nach der dritten Strophe weiß der Leser, was auf ihn zukommt.
Etwas anderes wäre es vielleicht gewesen, wenn du in der letzten Strophe ganz unerwartet eine geändertee Pointe gebracht hättest.

z.B.

Ich such mir einen andern
genau wie meine Mutter
mir neulich hat erklärt,
so mach ich nix verkehrt.

Wie gesagt, das ist nur ein schnell konstruiertes Beispiel, wie es aussehen könnte.


Gerne gelesen, geschmunzelt und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten