Thema: Chemnitz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2018, 06:44   #9
thommi
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 82
Standard

Chapeau, LF! So spricht man Menschen an.
Ohne Vorwürfe, ohne Vorurteile und mit einer gelassenen aber verständnisvollen Rede für ihr Anliegen.
Es bringt nichts, besorgte und aufgebrachte Leute mit jenen in einen Topf zu werfen, die tatsächlich nur mit Randalen oder gar Gewalttaten für Aufsehen sorgen wollen.
Leider ist es ja heute so, dass dort, wo Proteste und Demonstrationen abgehalten werden, auch ganz schnell jene auftauchen, die nicht erwünscht sind, ebenso Gegendemonstrationen abgehalten werden, so dass immer mit gewalttätigen Ausschreitungen extremer Gruppierungen gerechnet werden muss. Und bei Extremen jedweder Couleur gilt immer das Motto: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.

Deine rechtlichen Einschätzungen bzgl. der Flüchtlingskrise teile ich, wer wenn nicht Papier oder Di Fabio kann das besser beurteilen? Leider lässt das Bundesverfassungsgericht dbzgl. keine Privatklagen zu, so dass eine endgültige Klärung dieser Rechtsfrage noch lange nicht in Sicht ist. Irgendwann wird es zwar geschehen, doch dann könnte es längst zu spät sein. Deshalb ist es auch wichtig, dass sich der Protest und der Widerstand gegen diese Politik jetzt von ganz unten formiert, zur Not auch mit der Abwahl der jetzigen Politikerclique. Die nächsten Wahlen werden es zeigen, obwohl ich da auch so meine Bedenken habe, was darauf folgen wird.

Für die ganze Misere ist bezeichnend, dass ausgerechnet wieder jemand, der überhaupt nicht mehr hätte hier sein dürfen, für die Bluttat in Chemnitz verantwortlich ist.
Wer, wenn nicht staatliche Dienststellen, zeichnen sich dafür verantwortlich und offenbart damit das eigentliche Staatsversagen?
Ich für meinen Teil denke, dass dies zu einem berechtigten Volkszorn geführt hat, der wahrscheinlich mit jedem neuen künftigen Einzelfall noch anwachsen wird.

Aber zurück zu deinem Gedicht. Mir gefällt es, man hätte es vielleicht ein wenig kürzer und knackiger formulieren können, aber seine Atmosphäre und seine Aussagen stehen auf einem angenehmen Niveau und lassen eigentlich keine Kritikpunkte zu.

Freundlicher Gruß

thommi

Geändert von thommi (09.09.2018 um 09:04 Uhr) Grund: Korrektur
thommi ist offline   Mit Zitat antworten