Thema: Echo-Gedicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2011, 18:05   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Thomas,

das ist eine interessante Anregung. An ein „Echo-Gedicht“, wie du es nennst, habe ich noch gar nicht gedacht.

Mit Sicherheit ist es eine gute Übung, statt dem Text den Inhalt eines anderen Gedichts zu „spiegeln“.

Du stellst einem traurigen, sogar düsteren Gedicht ein munteres und fröhliches Thema gegenüber. Nun, eine meiner „Schwächen“ liegt in der Ausarbeitung bzw. „Wiedergabe“ von Gefühlen. Da mein Denken eher rational ist (mir wurde „struktuiertes Denken“ schon oft „bescheinigt“) fällt mir diese Darstellung manchmal eher schwer. Deshalb gefällt mir die Idee, auch den emotionalen Kontext wider zu spiegeln. (Üben, üben …)

Jetzt aber zu deinem Gedicht.

Du hast die Verse wirklich unmittelbar am Original „festgemacht“, durch die „Umkehrung“ der Verse wendet sich auch die Aussage ins Gegenteil. Dein Gedicht „trabt“ und „galoppiert“ wirklich munter daher.
Die Stimmung transportierst du sehr gut.

Das Metrum ist sehr genau „nachgebildet“, lediglich in der 3. Strophe hast du dir in den Versen 1, 3 und 4 ein wenig „Freiheit“ genommen, und sie ein wenig „geglättet“, wie mir scheint. Bei meiner Vorliebe (s. o., die Sache mit meinem „Denken“) sagt mir der reine Jambus natürlich zu. Es stellt sich die Frage, ob man bei einem „Echogedicht“ auch das Metrum exakt nachbilden soll – nun, zu damaligen Zeiten galten andere Regeln, daher finde ich es nicht falsch, das Gedicht ein wenig den heutigen Gegebenheiten „anzupassen“.

Jedenfalls habe ich vor, in nächster Zeit selbst einmal „Echo“ zu spielen.

Auf ein paar kleine Fehlerchen möchte ich dich aufmerksam machen:

Strophe 1, Vers 2 – „In muntrem Trab …“

Außerdem, so weit ich weiß, ist es immer noch üblich, bei Auslassung des Substantivs „es“ einen Apostroph zu setzen, also „schallt’s“ und „klang’s“; stattdessen kann (sollte) er bei „ewge“ fortgelassen werden.

Bitte noch „galoppiert“ – der Galopp.

(Sind aber nur ein paar Linsen, nicht groß genug für Erbsen.)

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten