Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2011, 12:22   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Dana,

"Volksherrschaft", ja, das Volk wird beherrscht durch die Volksherrscher, die es sich selbst gewählt hat, um sich gründlich beherrschen zu lassen. Nicht, dass ich in alle Ewigkeit jemals verstünde, worin hier der Sinn liegen soll ... *kopfkratz*

Zitat:
Erbärmlich ist der Stolz, den sie
per Gen und Manipulation
euch auferlegen, damit nie
die eigne Hirnamputation
erkennbar wird durch die Option,
das Denken euch zu überlassen.
Demokratie ist ein gutes Prinzip - stünde ihr die "Natur" des Menschen nicht im Wege ...

Zum Thema "Stolz", "Gen" und "Manipulation" (das geht weiter als nur in den rein politischen "Bereich"), möchte ich hier einen interessanten Fokus-Link anbieten:

ht tp://w w w.focus.de/politik/deutschland/tid-19184/gesetzesluecke-per-gen-tuev-zum-wunsch-wunschkind_aid_531974.html (Leerzeichen bitte entfernen)

Zurück zum "Thema". Beim Begriff "Hirnamputation" liegt der Hase im Pfeffer. Man muss doch hirnamputiert sein, um diese Hirnamputierten zu wählen! Was tief blicken lässt ...

Der durchschnittliche Mensch liebt nun einmal nichts mehr, als die Option, andere für sich denken zu lassen. Manno, selbst denken ist anstrengend, lästig, unbequem! Da habt ihr's, und ich habe meine "Ruhe"! Wenn denn überhaupt zur Wahl gegangen wird.
Zitat:
Sie treiben euch und sie verpassen,
zum Wohle ihrer Position,
euch einen Tritt, um die Ration
des Machterhalts und der Regie,
bereit zu jeder Korruption,
im Mantel der DEMOKRATIE.
Das Problem hier ist, dass die Mehrheit einfach zu dumpf ist, um den "Tritt" überhaupt zu spüren. Bis der "Schmerz" im "Gehirn" ankommt, können Jahre vergehen! Natürlich geht es um Macht, Position, Regieren und Korruption - es gab nie etwas anderes, als die in unterschiedlichsten Varianten auftretenden Mixturen aus eben diesen "Zutaten". Wer auch nur ein bisschen "Grips" im Kopf hat, muss von diesem Giftbrei unabdingbar heftige, geistige "Verdauungsstörungen" bekommen. Das gilt besonders für das beliebte Deckmäntelchen, das gemeinhin "Demokratie" genannt wird. Man frage einen der oben erwähnten "Durchschnittsintelligenzler", was Demokratie ist. Bei 100 Befragten sieht das dann ungefähr so aus:

90: Äh, ich weiß es, aber ich kann das nicht erklären. (Aha.)
5: Demokratie ist die Herrschaft des Volkes über das Volk. (Bitte jetzt nicht weiter nachfragen, das kann schmerzen.)
4: Demokratie bezeichnet einige tatsächlich existierende politische Systeme, die sich – unter anderem – durch freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, politische Repräsentation, den Respekt politischer Opposition, Verfassungsmäßigkeit und den Schutz der Grundrechte (bzw. nur den Staatsbürgern vorbehaltene Bürgerrechte) auszeichnen.
(Ich benutze absichtlich die Wikipedia-Definition, denn eine solche Antwort ist mit Sicherheit auswendig gelernt.)
1: Ein Ideal, ein schöner Traum. (Hier spricht der einzige Realist!)

Gut, ich bin ein bisschen zynisch, ich gebe es ja zu.

Zitat:
Geht hin zur Wahl und macht sie platt,
kreuzt jeden Kreis mit Tinte an,
damit die Raupe Nimmersatt
sich ausgezählt zurückziehn kann.
.
Eben! Nicht-Wählen ist Blödsinn, Bequemlichkeits-Wählen ebenfalls. Ach, wenn alle Bürger gemeinsam so wie in dieser Strophe beschrieben vorgehen würden - aber ich bin auch Realistin. Ein schöner Traum, leider weiter nichts ...

Deshalb gehe ich persönlich aber trotzdem so vor.

Liebe Dana, eine gute Beschreibung der "herrschenden Verhältnisse". Was bleibt zu tun? Zähneknirschend den Tatsachen ins Gesicht sehen und nicht aufgeben, selbst wenn man weitgehend allein auf weiter Flur dasteht.

Formal ganz kurz etwas zur 3. Strophe:

Sie treiben euch und sie verpassen, zum Wohle ihrer Position, euch einen Tritt, um die Ration des Machterhalts und der Regie, bereit zu jeder Korruption, im Mantel der DEMOKRATIE. - (zu) was? - zu bekommen, zu gewinnen, zu behalten, zu bewahren ... - hier hast du, liebe Dana, etwas "vergessen".

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten