Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2019, 14:11   #4
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich, lieber Stefan,

vielen Dank für eure Vorschläge. ich werde sicher etwas ändern.

Ich möchte meiner Glosse nun doch ein paar ernsthafte Worte beifügen. Aber zuvor möchte ich ein paar ernste Worte zu dem "Spaß" sagen.

Ja, das Klima ändert sich. Das hat es immer schon getan. Falls man eingreifen will, muss genau verstanden werden warum.

Die These, der Mensch verursache die Erderwärmung durch Verbrennung fossiler Energieträger, d.h. durch die Erhöhung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre, ist jedoch nicht besonders plausibel, auch wenn sie weit verbreitet ist.

Im Verlauf der Erdgeschichte schwankte die CO2-Konzentration stark. Sie lag fast immer über 400 ppm und erreichte mehr als das fünffache des heutigen Wertes. Bei der durch Untersuchungen an Eiskernbohrkernen festgestellte Korrelation von Temperatur und CO2-Gehalt läuft der CO2-Gehalt der Temperatur um etwa 800 Jahre hinterher, d.h. er kann nicht die Ursache für die Temperaturänderung gewesen sein.

Der Behauptung einer stabilen "vorindustriellen" CO2-Konzentration von 280 ppm widersprechen die tatsächlichen Messungen damaliger renommierter Forscher, wonach die CO2-Konzentration stark schwankte und um 1820 deutlich über 400 ppm lag, um 1870 bei 370 ppm und um 1940 wieder über 400 ppm. Zwischendurch sank der Wert auf den "vorindustriellen" Wert ab.

Drittens ist der direkte "Treibhauseffekt" der heutigen CO2-Konzentration bereits so groß, dass eine Steigerung und sogar eine Vervielfachen nur geringe Auswirkung hätte, denn das alles dominierende "Treibhausgas" ist Wasserdampf. Die in Klimamodellen errechnete Temperaturerhöhung kommt zustande, weil sie von der (unbewiesene) Annahme ausgehen, dass CO2-Steigerung auch den Wasserdampfgehalt der Atmosphäre erhöht. Aber eine Annahme, selbst wenn sie plausibel erscheint, ist halt noch kein Beweis.

Wir wissen also nicht wirklich, ob all die gewaltigen Anstrengungen, die zur "Klimarettung" gefordert werden, das Rechte bewirken können.

Und warum werden von Politikern nicht entsprechend Anstrengungen gefordert, um den katastrophalen Einschlag von Asteroiden auf der Erde zu verhindern, oder die Invasion von Außerirdischen? Sorry, ich wollte ja ernst bleiben.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten