Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2009, 01:20   #5
Kajn Kokosknusper
Närrisches Fieber
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: bei Auerbachs Hafeneck
Beiträge: 38
Standard

Krek-krek,

ich mag den Titel nicht. Im Zusammenhang mit diesem ernsten Thema ist dieses simple Wortspiel Mist. Es wirkt, als würde das Thema nicht ernstgenommen werden. Verzeih, aber so ehrlich muss ich sein.

Die Ansichten von Sloterdijk teile ich, aber mir ist, als gehöre das in einen Extratext. Hier taucht dieses Thema so plötzlich und undifferenziert ausgerechnet im letzten, entscheidenenden Vers auf, da wirkt es wie so eine Floskel von jenen Politikern der CDU/CSU, die den rechten Rand abdecken: man dürfe doch auch auf dem linken Auge nicht blind sein, eingeworfen, wenn es grade darum geht, dass Neozazis einen Ausländer totgeschlagen haben. Was das mit Graffities und Sitzblockaden zu tun hat, weiß ich nicht. Und die öffentlichen Statistiken über rechte und linke Gewalt sprechen ja eine recht deutliche Sprache darüber, von welcher Seite aus die meiste Gewalt - explizit die körperliche - ausgeht...zurück zum Text: es gibt für mich keinen ersichtlichen argumentativen Faden, der die Links-/Rechtsconclusio vorbereitet. Das hat was von einem - den Begriff lernte ich heute in einem anderen Forum - non sequitur.

Die Beschwerde über das Wort ideologisch kann ich freilich auch nicht nachvollziehen. Ich stelle mir Faldi gerade vor, wie er sein Gedicht vorträgt und spricht: i-de-o-lo-gisch. Eine solche Verdrehung der natürlichen Sprache dürfte unfreiwillig komisch klingen.

Ansonsten:
Zitat:
Wenn viele es nur ideologisch noch sehen,
wirkt hier durch die Inversion arg füllwortlastig.
Zitat:
Rhetorisch geschult sind die Weltdiktatoren,
sie nutzen für sich das gesamte Geschehen,
weil sie diese Welt ideologisch verdrehen
und sich der Gewalt und den Ängsten verschworen.
besser: indem sie die Welt...
In V4 spielte Medusa sicherlich auf das Perfekt an, dann fehlt ein "haben". Mehr noch wirkt aber durch den Tempuswechsel ungalant.

Zitat:
Kontrolle erlangen, die Macht sich erhalten,
die Wahrheit verdrehend, im Unrecht verbissen,
so werden sie stets ihre Völker verwalten.
Die rot markierte Wendung wiederholt sich aus dem zweiten Quartett. Man kann diese Terzett natürlich auch im Sinne der Synthese als Zusammenfassung lesen. Das ist also okay.

Bis jetzt wirkt der Text gut gemeint. Das Dus besser kannst, wissen wir.

liebe Grüße
Kajn
__________________
Klio riss aus einem Traume
sich, von einem Lindenbaume:
"Wow, hast Du nen großen Stamm!
Ob ich dich besteigen kann?"


Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde.
aus: Also sprach Zarathustra, Friedrich Nietzsche

Geändert von Kajn Kokosknusper (22.06.2009 um 01:28 Uhr)
Kajn Kokosknusper ist offline   Mit Zitat antworten