Thema: Jörgi
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2009, 21:07   #9
Feirefiz
Bernhardverdreher
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Berlin(West)-Neukölln
Beiträge: 340
Feirefiz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Lieber Ibiado!

und schließlich knüppeldick im letzten Absatz: zerren ihn - nagel ihn - keine Chance gegen mich - selbstverletztendes Verhalten zeigen würde - eigentlich - aber...

Wenn du wüsstest...
Das macht mich jetzt wirklich ein bisschen Stolz, denn du hast genau das heraus gelesen worum es mir ging, woran ich, mit verlaub, lange feilte.
Plötzlich bricht diese brutale Situation ein ins allgemeine Kopftätscheln und Belächeln, ganz schnell wird der Schalter umgelegt: auf "kalter Erfüllungsgehilfe".
Und "nageln", "zerren"(auch "Kiefer" und "zu zweit") sind tatsächlich die ausschlaggebenden Wörter!

Zum Inhaltlichen:
Du hast völlig recht: Der Pfleger ist auch nur ein kleines Rädchen, ein An-Getriebener.
Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob diese extreme Machtasymmetrie in solchen Einrichtungen nicht korrumpiert?
Denn der Betreute ist dem Betreuer auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und man kann meiner Ansicht nach eben nicht von einer Art "Schicksalsgemeinschaft" zwischen diesen beiden ausgehen, als wären sie verschworene Zeugen einer gemeinsamen, düsteren Realität.
Um DAS zu Verhindern gibt es nämlich die "professionelle Distanz", die sogenannte "Linie" und natürlich den Druck von oben. Man geht ja auch immer zu zweit auf Jörgi zu!
Das sagt ja nichts über den Pfleger im Privaten aus.
Ruppige Kaltschnäuzigkeit ist sogar ein Charakterzug, den ich bei vielen Menschen zu schätzen weiß.

Ich möchte an dieser Stelle noch offtopic bemerken, dass ihr ja wirklich ein ausnehmend freundliches Forum seid!
Liebe Klatschmohn, vielen Dank für deine PN!

Gruß euch allen!
Feirefiz
__________________
Hören Sie, bleiben Sie stehen und hören Sie:
dieses Gekläff! (Th.B.)
Alle meine Texte unterliegen der freien Verfüg- und Kommentierbarkeit
Feirefiz ist offline   Mit Zitat antworten