Thema: Fast nichts
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2015, 14:11   #12
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Zitat:
gegen die [...] behauptung, bei so gut wie jedem adjektiv oder adverb handele es sich um "füllwörter", deren einziger zweck (damit indirekt oder unterschwellig unterstellt) darin bestehe, einen text zu "verschwurbeln" oder über lyrisches unvermögen hinwegzuretten, möchte ich mich an dieser stelle nachhaltig verwahren!
Hallo Erich,

ich habe nicht behauptet, dass es sich generell bei nahezu jedem Adjektiv oder Adverb um ein Füllwort handele, sondern, dass ich Füllwörter nicht gut finde. Das ist ein Unterschied.
Adjektive (oder Adverbien), die der Entwicklung und vor allem der Verdichtung des Textes dienen, halte ich nicht für Füllwörter.
Ich selbst bediene mich ihrer leider auch manchmal - meistens um im Versmaß zu bleiben. Das passiert aber eigentlich nur, wenn man keine Platzvorgaben hat. Natürlich leidet die Verdichtung darunter. In richtig guten Limericks zum Beispiel gibt es in der Regel keinen Platz für Füllwörter, der Verdichtungsgrad ist entsprechend hoch.
Dennoch kann ich in der humorvollen Dichtung eher mit Füllwörtern leben als in ernsteren Werken. Zum Beispiel sprechen mich auch sehr sehr viele Sonette hier wenig an (ich habe aber auch schon sehr schöne gelesen), weil die relativ langen Verse den Autor häufig zum "Schwafeln" einladen (meine Erklärung). Aber ich schweife ab. Zurück zum vorliegenden Beispiel:
ein Anflug dieser Traurigkeit,

die seltsam schweigen macht
Nach nochmaligem Lesen finde ich den Übergang von S1 zu S2 doch ganz ansprechend. Selbst das "seltsam", obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Schweigen wirklich seltsam ist. Aber okay, das kannst du ganz anders empfinden.
und aller Sinne sachtes Gut
erkühlt in jene Trauer tut.
Hier stelle ich nach erneutem Lesen fest, dass ich nicht nur das Adjektiv, sondern sogar beide Verse für Füllstoff halte.

Dessen ungeachtet gefällt mir an deiner Version der gewisse Nachhall, den die Binnenreime(?) sacht auf macht bzw. gut (S3V1) auf tut erzeugen.

In der Hoffnung, nicht allzu verschwurbelt argumentiert zu haben...

grüßt Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten