Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2019, 10:28   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

ein metrisch etwas eckiger Schnellschuss, oder?

Ob man Greta nun mag oder nicht, es sollte nicht um sie gehen (immer dieser Personenkult mit Identifikationsfiguren - wie klischeehaft!), sondern um die Bewegung an sich, ohne die sie keine Öffentlichkeit hätte für ihre naiven Vorstellungen und Gefühlsausbrüche.
Dass Schüler das ganze Bildungssystem - und damit den Staat - herausfordern, weil sie es satt haben, vom umweltverwüstenden Brutalkapitalismus in Geiselhaft genommen zu werden, der ihr künftiges Lebensglück zerstört, indem er auf Kosten kommender Generationen blind ausbeutet und vergiftet, finde ich sehr gut.

Natürlich muss man wissen, dass solche Veränderungen wie gefordert nicht von heute auf morgen möglich sind. Dazu empfehle ich die Aussagen von Dieter Nuhr zur Thematik. Natürlich hat er dafür sofort einen Mega-Shitstorm kassiert von den ebenso emotionsgeladenen wie kritikunfähigen Mitläufern auf der Welle stupider Begeisterung!
(So sind die Menschen nun mal gestrickt - ganz egal ob geschrien wird: "Folgt der Jungfrau!" oder "Verbrennt die Hexe!" - Hauptsache, vorwärts!)

Das passiert mit der Stimme der Vernunft immer in solch aufgeladenen Zusammenhängen ...


Dass Greta keinen Nobelpreis bekommt, finde ich in Ordnung - allzu naiv agiert sie, und sie reitet willig auf der Woge ihrer Publizität. Ihre Ausführungen und Forderungen indes sind eben die eines Kindes, das von weltwirtschaftlichen Zusammenhängen und den gravierenden Folgen ihres Zusammenbrechens keinen blassen Schimmer hat. Sie zeigt unsere Sünden auf, bietet aber keinen zeitnah gangbaren Lösungsweg. Radikale Umwälzungen schaden viel mehr, als sie langfristig bringen, abgesehen davon, dass sie meist rasch ausglühen, wenn der allgemeine Verstand wieder einsetzt.

Dass wir uns ändern müssen, ist ein Fakt, und ich glaube, kaum jemand weiß das noch nicht. Greta war wertvoll als Mahnerin - eine Lösung ist und hat sie nicht. Sie muss vorsichtig sein - sie sollte wissen, was mit Jeanne d'Arc geschah ... Heutzutage wird sie zwar bestenfalls auf dem Scheiterhaufen der Internetmeinungsmacher verbrannt, wenn sie ihre Schuldigkeit getan hat und nicht erkennt, wann es besser wäre, es gut sein zu lassen, aber immerhin ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (12.10.2019 um 10:40 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten