Thema: Level acht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2014, 14:49   #10
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Falderwald :)

vorweg, ich bin nicht der Meinung, dass die Alten die Jungen berauben.

>>> ich weiß das nicht so genau, weil ja wir Alten auch die Politk bestimmen.

Wir leben in einem Sozialsystem, das jeden normalen Arbeitnehmer zwingt, in die Sozialkassen einzuzahlen.
>>> Ja, da bin ich voll Deiner Meinung. Wir sind auch eines der reichsten länder der Welt.
Wer jammert, jammert auf hohem Niveau, ich denke da auch immer noch an Afrika.


Dafür sollte er versichert und abgesichert sein.

Wenn das Geld dazu nicht reicht, dann liegt die Schuld dafür eindeutig bei der Politik, die ein solches System geschaffen hat.
Diese sozialen Kassen wurden und werden immer zweckentfremdet. Das Geld, das durch die ständigen Einzahlungen eigentlich vorhanden sein müsste, ist es nicht mehr.

>>> Ja, ich bin da voll Deiner Meinung, es gibt schon Schüler, ( Hauptschule) die sagen sie würden sowieso Hartz4 bekommen, das stünde ihnen zu.

Das liegt zum Einen an der politisch gewollten Zuwanderung in die sozialen Systeme, zum anderen an der nicht besonders erfolgreichen Arbeitsmarktpolitik und zudem an der durch politische Misswirtschaft verursachten Inflation.
>>> das ist ein europäisches ( weltweites) Problem, ich denke das wirtschaftliche Zusammenwachsen von Europa wird noch lange dauern, ich finde Europa gut, denn hier gibt es viele Gemeinsamkeiten der Friedenswille, und der Wille zu arbeiten.
>>>Solange jedoch noch starke wirtschaftliche Unterschiede da sind, gibt es auch Wanderungen von dem einen Land ins Andere.

Aber das wollte ich nur mal am Rande erwähnen, denn mir ist bewusst, wie die Situation heute gerne dargestellt wird. Und das die Jugend darauf nur zu gerne hereinfällt, ist eine logische Konsequenz.
>>> ja

Dein Text erinnert mich an den Film "Soylent Green" (deutscher Titel: "…Jahr 2022… die überleben wollen").
>>> den Film kenne ich nicht, Hollerith hat auch schon erzählt, das er so einen Film gesehen hat. Ich muß mal die DVD gucken

Er hat zwar eine ganz andere Story, aber transportiert auf seine Weise, genau wie dein Gedicht, das radikale Bild des sich selbst verzehrenden Wahnsinns kapitalistischer Produktionsweise.
>>> ich habe das Gedicht geschrieben für die Jugend, den wir Alten sind viele, und die Politik ( die wir ja wählen ) wird es schon so machen, das wir Alten davon am meisten profitieren.

Mir war danach etwas drastisches zu Dichten ( ich habe sowas noch nie gemacht)

Und das holt uns jetzt langsam ein.


Ich bedanke mich dafür das Du zu diesem nicht so friedlichem Gedicht ( es sollte aufwecken) etwas geschrieben hast. Danke für Deine Gedanken.

LIebe Grüße sy

Geändert von juli (10.07.2014 um 16:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten