Thema: Dunkelheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2014, 06:25   #13
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sidgrani

Das "du" spricht demnach nicht den Leser an, sondern jemand, der unter einem Grabstein liegt?
Das zu erraten, machst du selber schwierig, indem du den "blanken Stein" wählst. (Metapher würde ich das, im Gegensatz zu Claudi, in diesem Fall nicht nennen, denn nach deinen Angaben handelt es sich offenbar um eine sachliche Beschreibung.) Und indem du die Eingangsfrage stellst, die ich nun so beantwortet sehe: Es ist jemand gestorben. Aber das LI steht vor dem Grab, also muss es kaum die braunen Blätter befragen.
"Ich bin allein und kalte Nebel wallen" - ist nicht dasselbe wie "Ich stehe allein im kalten Nebel" oder "Ich stehe allein im Wind, der Nebelschwaden an mir vorüberträgt". Deine Zeil erinnert mich an Theatertechnik und Opernbühne.

Gut, es kann nun trotz deines Hinweises auf einen bestimmten Dialog an einem bestimmten Ort sein, dass alles nur Metapher war für einen Gemütszustand. Dann wird es aber in anderer Hinsicht schwierig.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig verständlicher machen, worum es mir (und eventuell auch anderen kritischen Lesern) ging, da du das bisher Gesagte nicht wirklich auf deinen Text zu beziehen schienst.

Gruss
wolo
  Mit Zitat antworten